Einzelhandel ist Garant für lebendige Innenstadt

OB Thilo Rentschler unterstützt Neuansiedelungen, gratuliert zum Firmenjubiläum und sagt Hilfe nach Brand zu

Aalens scheidender OB Thilo Rentschler hat in den letzten Tagen seiner Amtszeit noch einmal den Fokus auf den Einzelhandel in der Innenstadt gerichtet. „Für das Funktionieren einer attraktiven Innenstadt ist ein facettenreicher Handel unverzichtbar. Gemeinsam mit dem ACA hat die Stadt in den vergangenen Jahren viel für die Attraktivität der Aalener City unternommen“, sagte Rentschler bei einem Rundgang. 

Er lobte dabei die Eröffnung von drei neuen Geschäften im Kubus am Marktplatz. Dunz Spiel- und Schreibwaren eröffnet dort auf 500 Quadratmetern demnächst und schließt so die durch die Aufgabe von Spielzeug Wanner und des SchwäPo-Shops entstandene Lücke. Ein CBD-Reformhaus sowie „Regional&Fair“, wo es Lebensmittel aus dem süddeutschen Raum geben wird, runden das Angebot künftig ab. „Das ist ein gutes Zeichen. Unser Marktplatz Innenstadt funktioniert und ist belebt“, sagte OB Rentschler.

Beim Besuch des Bettenhauses G.D. Krauss am Sparkassenplatz gratulierte OB Rentschler Inhaber Alfred Krauss zum 175-jährigen Bestehen des Geschäfts mit Ableger in Schwäbisch Gmünd. „Wir brauchen inhabergeführte Betriebe. Sie schaffen Identität und Kundenbindung. Handel kann und muss sich auf neue Rahmenbedingungen einstellen. Dafür ist G.D. Krauss ein Paradebeispiel. Seit Generationen wird auf Herausforderungen mit innovativem Handeln reagiert“, sagte Rentschler. Mit Krauss wurden historische Meilensteine in der Firmengeschichte reflektiert. 

Nach dem Brand in der Metzgerei Schuster wurde seitens der Stadt Aalen rasch reagiert und ein provisorischer Verkaufsstand auf dem Marktplatz genehmigt, der am 29. September seinen Betrieb aufnahm. Beim Besuch auf dem Marktplatz wurde klar, welche einschneidenden Veränderungen der Brand in den Betriebsablauf herbeigeführt. OB Rentschler sprach Claudia Schuster Mut zu. Hilfestellung werde es seitens der Wirtschaftsförderung und des Citymanagements weiterhin für den Traditionsbetrieb geben.

© Stadt Aalen, 30.09.2021