Energiesparen mit neuer Heizungspumpe

Dr. Dietrich Braasch geht als Vorbild in Sachen Klimaschutz voran und wechselt im Rahmen der Aktion Heizungspumpentausch seine 26 Jahre alte Pumpe gegen ein energieeffizientes Modell.

(© )
„Mich fasziniert die Entwicklung dieser Technik, die neue Pumpe verbraucht gerade mal zehn Prozent im Vergleich zum Altverbrauch“ erzählt Braasch von seinen Erfahrungen mit der neu eingebauten Heizungspumpe. In der Zeitung las er von der Aktion der Stadt Aalen und dem Energietisch der Lokalen Agenda 21. Als hätte das Schicksal Regie geführt, ging am darauf folgenden Tag die Heizung der Familie Braasch kaputt, infolgedessen war ein Pumpentausch erforderlich. Die Heizungspumpe ist für die Verteilung des Heizwassers im Haus zuständig. Modelle älteren Datums sind ungeregelt und rotieren auch in den Sommermonaten mit gleich beleibender Leistung. Diese kleinen Energiefresser im Keller treiben nicht nur die Stromrechnung in die Höhe, sondern schaden auch dem Klima. Um das zu vermeiden ist es sinnvoll, alte Heizungspumpen gegen elektronisch geregelte Pumpen auszutauschen. Neue Geräte passen ihre Leistung automatisch auf den Bedarf an und sind daher wesentlich effizienter. $(text:b:Stadt geht mit gutem Beispiel voran )$ „Aus Kostengründen und als Beitrag für mehr Klimaschutz tauscht die Stadt Aalen derzeit verstärkt Altgeräte in den eigenen Liegenschaften gegen Hocheffizienzpumpen aus. Mit der Kampagne zum Pumpentausch wollen wir die Bürgerschaft zum Mitmachen motivieren“ betont Klimaschutzmanager Helke Neuendorff. Lediglich eine Stunde benötigen die fachkundigen Handwerker für den Austausch und nach zwei bis vier Jahren macht sich die Investition bereits bezahlt.
© Stadt Aalen, 06.10.2014