Suche schließen

Gaulbad und Begrünung der Stuttgarter Straße

Großes Klimaprojekt im Herzen Aalens
Auf dem Bild ist die Visualisierung des Vorentwurfs des Büros Bauchplan zu sehen
Visualisierung des Vorentwurfs des Büros bauchplan ).( (© bauchplan )

Aktuell gibt es in der Kernstadt Aalen noch zu wenige öffentlichen Grün-, Wasser und Erholungsflächen. In heißen Sommern staut sich insbesondere an Stellen mit wenig Schatten die Hitze. Um dem entgegenzuwirken wurde das Projekt „Wiederherstellung des Gaulbads und Begrünung der Stuttgarter Straße“ ins Leben gerufen. Der Kocher, der viele Jahre unter dem Parkplatz am Aalener Rathaus floss, wird wieder freigelegt und die Stuttgarter Straße entlang des Rathauses soll begrünt werden. In der Kernstadt sollen so vielfältig nutzbare Grün- und Erholungsflächen entstehen. 
Zur Umsetzung der Pläne wurde das Münchner Landschaftsarchitektur- und  Stadtplanungsbüro bauchplan ).( beauftragt.
Das Projekt wurde zum Förderaufruf „Modellprojekte zur Klimaanpassung und Modernisierung in urbanen Räumen – Konzeption zur Förderung von Parks und Grünanlagen“ eingereicht und erhielt vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung die Zusage für eine Förderung von 90 Prozent der angesetzten Kosten. Das entspricht 2,7 Millionen Euro der Gesamtkosten in Höhe von 3 Millionen Euro.
 

Baufortschritt

Das Luftbild zeigt einen gelben Bagger, der auf einer Baustelle an einem Flusslauf steht.
Luftaufnahme Gaulbad November 2024 (© Stadt Aalen)

Anfang November 2024 wurde die Mauer auf der Seite des Rathauses entfernt und der künftige Flusslauf des Kochers ausgebaggert. 

Auf dem Bild ist eine Luftaufnahme des Gaulbads im August 2024 zu sehen.
Luftaufnahme Gaulbad August 2024 (© Stadt Aalen)

Bis Ende August 2024 wurden Teile der Verdolung entfernt und der Fluss offengelegt. Die Mauern der Verdolung wurden mit Sprießen abgestützt.

Bis Ende Juli 2024 wurde das Baufeld freigeräumt und das Bauwerk der geschlossenen Kocherdole, freigelegt. 

Bürgerbeteiligung

Am 10. Mai 2023 fand im Aalener Rathaus eine Informationsveranstaltung statt, bei der interessierte Bürgerinnen und Bürger ihre Ideen zur Umgestaltung einbringen konnten. 

Downloads

Meilensteine

Frühjahr 2025 Bepflanzung mit Klimabäumen
Herbst 2024 Offenlegung des Kochers und Gestaltung des Flussverlaufs
2. Quartal 2024 Baubeginn
Februar 2024 Vergabebeschluss
28. September 2023 Abstimmung Baubeschluss
20. Juli 2023 Beschluss Entwurf 
25. Mai 2023 Vorstellung Entwurf
10. Mai 2023 Veranstaltung zur Bürgerbeteiligung
Februar 2021 Einreichung Förderantrag Projektskizze 
17. September 2020 Untersuchungen zur Umgestaltung der Stuttgarter Straße
Logo der Bundesbau Baden-Württemberg
(© )
Logo des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen
(© )
Logo Initiative Anpassung urbane Räume
(© )