Gefüllter Saal am Marktplatz der Möglichkeiten

Der Arbeitskreis Inklusion veranstaltete einen Fachnachmittag zum Thema „Unterstützungsangebote der frühkindlichen Entwicklung“

Am Dienstagnachmittag, 12. Juni füllte sich ab 13.30 Uhr der kleine Sitzungssaal im Aalener Rathaus. Eingeladen waren die pädagogischen Fachkräfte aus den Kindertageseinrichtungen im Stadtgebiet Aalen. Der Arbeitskreis Inklusion hatte zum Fachnachmittag geladen. Thema waren die verschiedenen Unterstützungsangebote, die zur Inklusion von Kindern mit besonderem Förderbedarf im frühkindlichen Bereich beitragen.

Bürgermeister Ehrmann eröffnete mit einem Grußwort die Veranstaltung, indem er die Wichtigkeit der Netzwerkarbeit im Bereich der Inklusion betonte. Die Stadt Aalen sowie alle Fachkräfte stehen gemeinsam in der Verantwortung. Der Arbeitskreis, unter der Leitung von Renate Beckstette und Dorothee Holl, leistet einen wichtigen Beitrag in der Umsetzung des Inklusionsanspruches. Hier kommen verschiedene Facheinrichtungen und Institutionen zusammen, die allesamt mit ihrer jeweils eigenen Professionalisierung dazu beitragen, Kinder mit besonderem Förderbedarf zu unterstützen und in inklusive Settings im frühkindlichen Bereich einzubinden.

An diesem Fachtag konnten sich die interessierten Fachkräfte an den Marktständen über die regionalen Unterstützungsangebote aus den Bereichen Förderung, Entwicklung und Teilhabe informieren. Sonderpädagogische und interdisziplinäre Beratungs-stellen, Integrative Schulkindergärten, der Fachbereich Eingliederungshilfe des Landkreises, die Erziehungs- und Familienberatungsstellen, die Frühen Hilfen, Grundschulförderklassen sowie die Heilpädagogischen Fachdienste gaben an den Markständen vielfältige Einblicke in ihr Leistungsangebot. Der Arbeitskreis Inklusion hat in den vergangenen Wochen eine Netzwerkkarte und ein Netzwerkhandbuch erstellt, in dem alle wichtigen Informationen und Kontaktdaten der Netzwerkpartner zusammengefasst sind. Das Netzwerkhandbuch und die Netzwerkkarte können Sie unter Mail:

ak-inklusion@aalen.de anfordern. Für das leibliche Wohl sorgte die Schülerschmiede des SBBZ Hermann Hesse Schule, die ein vielfältiges kulinarisches Buffet zauberte.

© Stadt Aalen, 28.06.2018