Großer Bahnhof zur Eröffnung des Kulturbahnhofs

Rückblick Eröffnungswochenende vom 2. bis 4. Oktober 2020

Der Veranstaltungssaal im KubAA (© Ingrid Hertfelder)

Die Aalener strömten am Wochenende in Scharen ins Stadtoval – sie wollten am Sonntag, 4. Oktober  den am Vorabend offiziell eröffneten Kulturbahnhof KubAA besichtigen.

Die Nutzer des Kulturzentrums, das Stadttheater, die Musikschule und das Programmkino „Kino am Kocher“ hatten gemeinsam mit dem Kulturamt ein Programm für den Tag der offenen Tür auf die Beine gestellt, das deutlich machte, was für Möglichkeiten der KubAA eröffnet. Städtisches Orchester, Bigband der Musikschule und Walking acts sorgten für gute Unterhaltung rund um das imposante Sandsteingebäude. Im KubAA selbst präsentierten sich die Kulturmacher in ihren Räumlichkeiten. Im 15-Minuten-Takt wurden Führungen durchs Gebäude angeboten.

Im städtischen Veranstaltungssaal im Erdgeschoss wurde über die 150-jährige Geschichte des Gebäudes und die Entwicklung des Areals informiert. „Der Kinosaal ist komplett in Eigenleistung entstanden“, berichtet Kinovorstand Jürgen Schwarz im neuen Kinosaal der ehrenamtlich geführten Kinogenossenschaft Kino am Kocher.  

In den lichtdurchfluteten und schallisolierten Unterrichts- und Proberäumen der Musikschule wurde musiziert und getanzt. Das Theater zeigte im großen Saal eine Performance und im Rahmen der Führung konnten die Besucher einen Blick in den Backstage-Bereich mit Schneiderei, Requisite und Probebühne werfen.

Den Abschluss der Führungen machte ein Blick ins Foyer, wo ein Modell der Aalener Eisenbahnfreunde über die Geschichte des Stadtovals informierte.

Die Bilder und alle weiteren Infos finden Sie hier.

© Stadt Aalen, 08.10.2020