Am Freitag, 23. Mai kamen über 80 Anwohnende im Quartier Taufbach/Pflaumbach/Pelzwasen/Zebert zur Planung eines neuen Quartierstreffpunkts auf der Festwiese zusammen.
Lebendige Quartierstreffpunkte sind für einen gelungenen sozialen Zusammenhalt und gute Nachbarschaften eine wichtige Voraussetzung. Das leben die Aktiven der Neuen Siedlergemeinschaft im Pelzwasen schon seit Jahren erfolgreich. Der gemeinnützige und 650 Mitglieder starke Verein engagiert sich bereits seit vielen Jahren im Quartier und organisiert unter anderem Kaffeenachmittage für Jung und Alt, Wohnzimmerkonzerte, Bücherabende und Kunstausstellungen. Herzstück des Vereins ist das sogenannte Siedlerhaus, eine Doppelhaushälfte, deren Mietvertrag mittelfristig ausläuft.
Die Stadtverwaltung Aalen hat gemeinsam mit der Siedlergemeinschaft zu einem ersten Beteiligungstreffen im Quartier eingeladen, um ein Konzept für einen neuen Treffpunkt für alle im Quartier zu entwickeln. Die Stadt hatte sich – in Zusammenarbeit mit der Siedlergemeinschaft – erfolgreich beim Förderprogramm „Quartiersimpulse“ des Netzwerks Allianz für Beteiligung e. V. beworben. Mit ihrem überzeugenden Beteiligungskonzept setzte sie sich unter zahlreichen baden-württembergischen Bewerbungen durch und erhält 50.000 Euro für die Planung und Durchführung des Projekts.
Mehr als 80 Interessierte waren der Einladung zum Beteiligungstreffen gefolgt. Nach der Begrüßung durch Oberbürgermeister Frederick Brütting und einer kurzen Einführung durch Juliane Ulbert und Sandra Reizel-Batorfi von der Stadt Aalen sowie durch Moderatorin Claudia Peschen waren die Teilnehmenden eingeladen, ihre Ideen und Wünsche zu vier Leitfragen auf beschreibbaren Tischdecken einzubringen: „Was braucht ein Quartierstreffpunkt?“ Hierzu war schnell klar, dass an eine Küche, Begegnungs- und Veranstaltungsräume, aber auch an barrierefreie Toiletten und Zugänge gedacht werden muss. Weitere Leitfragen waren „Was möchtest du hier tun?“, „Wie willst du dich einbringen?“ und „Wen willst du hier treffen?“
„Feste und einen Maibaum für Kinder aufstellen“ wurde mehrfach von Kinderhand auf die Tischdecke notiert. Sport- und Bewegungsmöglichkeiten, einen Platz für die Jugend und eine Möglichkeit zum Zelten haben sich andere Beteiligte gewünscht. Sich aktiv und dauerhaft für einen neuen Quartierstreff einzubringen, kann sich eine größere Gruppe der Anwesenden vorstellen. Zudem wurden „Finanzierungsplanung machen, Hausmeistertätigkeiten oder Wartungsarbeiten übernehmen“ oder auch „das Programm gestalten“ genannt.
Die Ergebnisse fließen nun in die Vorbereitung der nächsten beiden Beteiligungsveranstaltungen mit ein. Alle Interessierten aus dem Quartier Pflaumbach/Taufbach/Pelzwasen/Zebert sind eingeladen, sich an den nächsten Veranstaltungen am Freitag, 26. September um 16 Uhr und am Montag, 8. Dezember um 18.30 Uhr zu beteiligen. Alle Altersgruppen sind gefragt, insbesondere Kinder und junge Menschen, die Lust darauf haben, gemeinsam die Zukunft zu planen.
Alle Informationen sowie die Termine und Veranstaltungsorte zum Projekt sind unter www.aalen.de/quartiersentwicklung zu finden.
PNr. 319/2025