Grünes Licht für Dewanger WellandMarkt

Nun ist es offiziell bestätigt: Die Genossenschaft WellandMitte eG i.Gr. in Dewangen ist solide finanziert. Der Eröffnung des WellandMarktes 2018 steht nichts mehr im Weg, der Geschäftsplan bis zum Jahr 2022 wurde genehmigt. Die Aufsichtsräte und der Vorstand mit Heinz Göhringer und Thomas Schindler sehen sich in ihrer Arbeit bestätigt.

Aufsichtsrat und Vorstand der WellandMitte von links: Ortsvorsteher Eberhard Stark, Heinz Göhringer, Thomas Schindler, Daniel Kaiser, Wolfram Haug, Lothar Trips. Urlaubsbedingt fehlen: Vanessa Bihr, Ursula Mutscheller und Herbert Nowak.
Aufsichtsrat und Vorstand der WellandMitte von links: Ortsvorsteher Eberhard Stark, Heinz Göhringer, Thomas Schindler, Daniel Kaiser, Wolfram Haug, Lothar Trips. Urlaubsbedingt fehlen: Vanessa Bihr, Ursula Mutscheller und Herbert Nowak. (© WellandMitte eG)

Nach der Gründerversammlung für die Genossenschaft WellandMitte eG i.Gr. am 14. März dieses Jahres hat der Württembergische Genossenschaftsverband e.V. ein Gründungsgutachten erstellt. In der gutachterlichen Stellungnahme heißt es: „Aufgrund der uns eingereichten Unterlagen und ergänzend abgegebenen Erklärungen stellen wir hiermit gutachterlich … fest, dass nach den persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnissen, insbesondere der Vermögenslage der Genossenschaft, eine Gefährdung der Belange der Mitglieder bzw. der Gläubiger der Genossenschaft nicht zu besorgen ist.“ Demnach kann im September 2017 der Eintrag in das Genossenschaftsregister vollzogen werden.
Damit geht in Dewangen die Verwirklichung einer modernen und zukunftsorientierten Versorgung mit Gütern des täglichen Bedarfs sowie mit regionalen Erzeugnissen und Spezialitäten in die entscheidende Phase. Der Arbeitskreis WellandMarkt kann nun verstärkt die Ladengestaltung und die Planung des Sortiments angehen. Parallel dazu wird der Arbeitskreis WellandKultur regelmäßig gemeinsame Veranstaltungen planen, um die Ortsmitte wieder zu einem Treffpunkt zu machen.

Getragen werden diese Aktionen von dem ehrenamtlichen Engagement zahlreicher Genossenschaftsmitglieder. Sie haben es sich auch zur Aufgabe gemacht, in ihrem Wohnort ein stärkeres Gefühl von Zusammengehörigkeit zu fördern. Dieses war schon bei den zwei ausgesprochen gut angenommenen Veranstaltungen spürbar: Die sehr gut besuchten Bürgerversammlung 2016 in der Wellandhalle und dem gelungene Sommermarkt im Juli 2017 auf dem Kirchplatz. Dort konnten sich die regionalen Zulieferer für den WellandMarkt vorstellen.

Nachdem nun eine entscheidende Hürde genommen ist, gibt es ein neues, starkes Argument, sich der Genossenschaft Welland- Mitte eG i.Gr. anzuschließen. Noch mehr Einwohner sollten Anteile zeichnen (ein Anteil = 100 €), denn zusätzliches Startkapital stärkt die Genossenschaft und damit die Versorgung der Bürgerinnen und Bürger in Dewangen. Das ist solide angelegtes Geld und die eingeleitete Entwicklung schafft ein noch zufriedeneres Gefühl, in Dewangen zu wohnen.

© Stadt Aalen, 19.10.2017