Handwerkliche Kurzqualifikation als Lotsen in Arbeit am Treffpunkt Rötenberg

Bürgermeister Karl-Heinz Ehrmann übergab den Teilnehmern der diesjährigen Bildungsmaßnahme „BIWAQ – Handwerkliche Kurzqualifizierung“ die Abschlusszertifikate. Der achttägige Kurs fand vom 3. bis 12. Mai 2017 im Treffpunkt Rötenberg statt. Fünf Männer und eine Frau nahmen an der Bildungsmaßnahme teil.

Teilnehmer der handwerklichen Kurzqualifikation
(© Stadt Aalen)

Aalen. Die Qualifikationspotenziale von langzeitarbeitslosen Menschen im Alter ab 27 Jahre erkennen und nutzen, um die persönlichen und beruflichen Chancen zu verbessern, war das Ziel der handwerklichen Kurzqualifizierung des Projekts BIWAQ auf dem Rötenberg. Bürgermeister Karl-Heinz Ehrmann betonte bei der Übergabe der Zertifikate: „Die Qualifikationen können die Teilhabemöglichkeiten in der Gesellschaft eröffnen. Für die Bewohner des Quartiers Rötenberg sei es wichtig, dass ihre Interessen aufgegriffen und ihre Potentiale erkannt und gefördert werden.“
Seit November 2015 fanden auf dem Rötenberg nun zum dritten Mal zweiwöchige handwerkliche Kurzqualifizierungsmaßnahmen des Projekts BIWAQ statt. Die Teilnehmer erhielten zum Abschluss jeweils ein Zertifikat. Das Projekt BIWAQ wird durch die Stadt Aalen, in Kooperation mit dem AJO e.V. und der Mahlzeit-Ostalb gGmbH, im Stadtteil Rötenberg durchgeführt.

Die Gesamtkoordinatorin Farzaneh Fallahian wies bei der Zertifikatsübergabe darauf hin, dass für die Teilnehmer des Projekts BIWAQ das handwerkliche Kurzqualifizierungsprogramm eine Lotsenfunktion hatte. Hier hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, unter Anleitung von Handwerkern an praktischen Aufgaben herauszufinden, wo ihre Interessen und Fähigkeiten liegen. Auch wurde über den Arbeitserfolg das Selbstwertgefühl der Teilnehmer gestärkt.
Nach der letztjährigen Herstellung der Sitzgelegenheiten für den Außenbereich des Treffpunkt Rötenbergs und der Sanierung der Grillstelle standen dieses Jahr u.a. Malerarbeiten, das Anlegen eines Barfußpfades, Hinweispfeile zum Stadtoval und den Kindergärten sowie der Bau eines Müllunterstandes im Mittelpunkt der Maßnahme. In Zeiten von Fachkräftemangel könne die handwerkliche Kurzqualifizierung eine Brücke zu weiterführender Fachqualifikation sein.
Die Anleitung der Teilnehmer bei der „BIWAQ – Handwerkliche Kurzqualifizierung“ übernahmen dieses Jahr die Betriebe Feichtenbeiner Bau GmbH aus Neresheim-Elchingen und die Aalener Unternehmen Amon Metallbau, Holzbau Welzel, Garten- und Landschaftsbau Augustin und Malermeister Auchter. Das Projekt BIWAQ möchte sich auch bei der Wohnungsbau Aalen GmbH für die Unterstützung bedanken.

Aktuelle Informationen sowie Veranstaltungshinweise unter www.aalen.de, www.ajoev.com, Facebook oder im BIWAQ-Büro, Bahnhofstr. 119, Tel.: 07361/ 9756661 und Treffpunkt Rötenberg, Charlottenstraße 19, 07361/973069-11.

© Stadt Aalen, 17.08.2017