Inklusionswege in Aalen 2022

Kreatives Kennenlernen des Berufsausbildungswerkes Ostalb

Am Freitag, 6. Mai nahm das BAW Ostalb erstmals am Inklusionsmonat der Stadt Aalen teil. Der Themenmonat Mai: „Inklusionswege in Aalen 2022“ soll das Bewusstsein für das Thema Inklusion und eine Auseinandersetzung über die vielfältigen Themen in unserer Stadtgesellschaft anregen. In verschiedenen Veranstaltungsformaten werden neue Entwicklungen vorgestellt und aktuelle Umsetzungsmaßnahmen diskutiert.

6. Mai

Am 6. Mai nutzten Interessierte aus Handwerk und Industrie, Eltern und Jugendliche die Möglichkeit das BAW Ostalb mit seinen Werkstätten in Aalen näher kennenzulernen. Dabei hatten sie die Möglichkeit an Hausführungen oder Workshops teilzunehmen und wurden mit selbstgemachten Fingerfood der Schüler*innen der Johannes-Landenberger-Schule bewirtet. Die Beratung erfolgte über die Reha-Beraterin der Agentur für Arbeit in Aalen Frau Deininger. Inklusion ist das Ausbildungsziel des BAWs. Junge Menschen mit verschiedenen Herausforderungen, wie Lernbehinderung, psychischen Störungen oder sozialer Beeinträchtigung werden für den allgemeinen Arbeitsmarkt vorbereitet und gestärkt, um eine Teilhabe am Arbeitsmarkt zu erhalten. Seit über 26 Jahren bietet das BAW mit seiner Außenstelle in Aalen und Schwäbisch Gmünd über 30 verschiedene Ausbildungsgänge in den Bereichen Holz, Farbe, Metall und Hauswirtschaft an und ist als Ausbildungspartner im Ostalbkreis nicht mehr wegzudenken. Mehr als 70 Ausbilder*innen, Sozialpädagog*innen und Lehrer*innen begleiten ca. 270 Schüler*innen und Auszubildende von der Berufsvorbereitung über die Ausbildung bis hin zum Arbeitsplatz auf dem ersten Arbeitsmarkt.

Hausführung und Exponat Herstellung

Im Rahmen der Inklusionswege in Aalen 2022 hat das BAW seine Türe geöffnet und einen Kennenlernen- und Informationstag für zukünftige Auszubildende, Eltern, Handwerksbetriebe und Interessierte angeboten.
Im Rahmen einer Hausführung wurde wurden alle Angebote vorgestellt und die Interessierten erhielten eine Überblick über die Ausbildungsgänge. Anschließend wurden in der Metall- Holz- und Malerwerkstatt erste Exponate hergestellt. 

Kontakt

Tanja Rost, Teilbereichsleitung BAW Ostalb 
Felix-Wankel-Str. 11, 73431 Aalen
E-Mail: tanja.rost@baw-ostalb.de
Mobil: 0152 56743249
Homepage: www.baw-ostalb.de

© Stadt Aalen, 12.05.2022