Konfirmanden spenden für syrische Flüchtlingskinder

Oberbürgermeister Thilo Rentschler konnte von den Konfirmanden der Aalener Stadtkirche eine Spende für den Sportplatzbau bei der Aalener Schule in Antakya/ Hatay in Höhe von 857,50 Euro entgegennehmen. Außerdem überreichte Pfarrer Bernhard Richter einen Fußball für die syrischen Flüchtlingskinder, der von allen Spielern des VfR Aalen unterschrieben wurde. Die Aalener Bahnhofsmission, vertreten durch die Leiterin Sonja Kleiner, erhielt einen Scheck in gleicher Höhe. Insgesamt kamen durch Dankgaben der Konfirmanden und das Gottesdienstopfer am Konfirmationssonntag 1.715 Euro zusammen.

Die Konfirmanden der Aalener Stadtkirche überreichten einen Scheck an den Verein für syrische Flüchtlinge in Antakya und einen Scheck an die Bahnhofsmission Aalen.
Die Konfirmanden der Aalener Stadtkirche überreichten einen Scheck an den Verein für syrische Flüchtlinge in Antakya und einen Scheck an die Bahnhofsmission Aalen. (© Stadt Aalen)

Der Oberbürgermeister dankte den 14 Konfirmanden und berichtete vom aktuellen Stand des Aalener Hilfsprojekts, von dem er sich erst an Ostern persönlich vor Ort ein Bild gemacht hat. „Viele syrische Flüchtlingskinder haben keinen ausreichenden Zugang zu Bildung und ohne Bildung entsteht eine neue, verlorene Generation. In der Aalener Schule können in 24 Klassenzimmern im Zweischichtbetrieb über 1.200 Kinder unterrichtet werden. Ein kleiner aber bedeutsamer Anteil an der notwendigen humanitären Hilfe. Was noch fehlt, ist ein multifunktionaler Sportplatz für diese Kinder und dafür haben wir erneut zu Spenden aufgerufen. Wir können stolz darauf sein, dass der Sportplatz in vier Wochen fertig sein wird und wir damit einen weiteren Beitrag leisten, um das Leid dieser Kinder zu schmälern.“

SPENDEN FÜR DAS HILFSPROJEKT SIND WEITERHIN WILLKOMMEN:

Spendenkonto:
Kontoinhaber: Verein für syrische Flüchtlinge in Antakya
Stichwort: Syrische Flüchtlingskinder
IBAN DE64 6145 0050 1000 9096 29
BIC OASPDE6A

© Stadt Aalen, 17.05.2017