NEU in der Stadtbibliothek im Torhaus – SAMi -Lesebär und SAMi -Bilderbücher

Zum Jahresende ist in der Stadtbibliothek im Torhaus noch ein ganz besonderer Lesebär für Kinder ab 3 Jahren eingezogen: sein Name ist SAMi.

Auf dem Bild sind SAMi der Lesebär und einige Bücher zu sehen.
(© Stadt Aalen)

Mit SAMi, dem Lesebären aus dem Ravensburger Verlag, können Kinder selbstständig in die Welt der Bilderbücher eintauchen. Einfach ans Buch gesteckt, liest SAMi die Geschichte vor, während die Kinder durch das Buch blättern. Dabei erkennt SAMi genau, auf welcher Seite man sich gerade befindet. 
Auf diese Weise kann man seine Lieblingsgeschichten beliebig oft anhören oder vielleicht auch schon selbst mitlesen. 
Der Lesebär liest verschiedene Bücher zu den unterschiedlichsten Themengebieten vor. Neben wichtigen Themen aus dem Kinderalltag (z.B. Freundschaft, Streit), gibt es auch witzige Abenteuer und spannende Geschichten mit den Helden aus Filmen und Serien, wie z:B. Paw Patrol, die Eiskönigin und die Biene Maja.

Die Einrichtung und Bedienung von SAMi ist einfach und der Lesebär verfügt über einen Akku, der via USB-Anschluss geladen werden kann. Zuhören kann man über die Lautsprecher oder dank Kopfhöreranschluss auch leise unterwegs. Um neue Geschichten herunterzuladen, wird SAMi mit dem WLAN verbunden oder die Audiodateien werden direkt heruntergeladen. Mehr Informationen gibt es unter: www.stadtbibliothek-aalen.de

© Stadt Aalen, 30.12.2021