Prinzing startet den Bau des Firmensitzes im Staudenfeld

Der Spezialist für Elektroinstallationen investiert bis September 2021 im neuen Gewerbegebiet in Oberalfingen über 4,5 Millionen Euro

OB Thilo Rentschler und Wolfgang Steidle überreichten die Teilbaugenehmigung an Josef Zeller und Volker Prinzing.
OB Thilo Rentschler und Wolfgang Steidle überreichten die Teilbaugenehmigung an Josef Zeller und Volker Prinzing.
(© Stadt Aalen)

Viel Lob für die schnelle Bearbeitung des Ansiedelungswunsches von der Anfrage bis zur Baugenehmigung seitens der Stadt Aalen gab es vom Chef der Prinzing-Gruppe, Volker Prinzing, beim Spatenstich für ein neues Verwaltungsgebäude des Unternehmens in Aalen-Oberalfingen. „Innerhalb eines Jahres ging alles geräuschlos und ohne Reibungsverluste vonstatten“, sagte Prinzing. OB Thilo Rentschler würdigte die Standortentscheidung als richtig und in die Zukunft gewandt: „Sie sind der Anker für das neue Gewerbegebiet, dessen Erschließung parallel zu ihrem Bau erfolgt. Als attraktiver Ausbildungsbetrieb sind sie bei vielen Großprojekten mit beteiligt.“

Prinzing-Geschäftsführer Josef Zeller erinnerte an die Historie des Unternehmens und die Neuansiedelung vor sieben Jahren im Industriegebiet West. „Die verkehrliche Anbindung ist hier ideal. Wir bauen auf diesen Standort“, sagte er. Volker Prinzing betonte, dass inklusive Außenlager, Abstellflächen und Werkstatt ein repräsentatives Gebäude entsteht, das auch eine Investition in die 120 Mitarbeiter sei. „Wir sind ein Aalener Betrieb“, sagte er. Bis September 2021 soll der über 4,5 Millionen Euro teure Bau stehen.

Beim Spatenstich, bei dem Baubürgermeister Wolfgang Steidle gemeinsam mit OB Rentschler die Teilbaugenehmigung überreichte, sprach MdB Roderich Kiesewetter ein Grußwort. „Das ist ein starkes Zeichen der Stadt an alle Teilorte. Sie profitieren von der Prosperität Aalens“, sagte er.

© Stadt Aalen, 12.08.2020