Roderich Kiesewetter und Thilo Rentschler eröffnen Wanderausstellung des Bundestages im Rathaus Aalen

Auf Initiative des Bundestagsabgeordneten Roderich Kiesewetter präsentiert sich der Deutsche Bundestag im Rathaus Aalen noch bis zum 24. Juli 2015.

(© Stadt Aalen)

Die Ausstellung ist ein Angebot an alle Bürgerinnen und Bürger zur politischen Bildung. Umso erfreulicher, dass zur Eröffnung im Rathaus Aalen eine 10. Klasse des Schubart-Gymnasiums mit dabei war. Mit der Ausstellung unterstützt der Deutsche Bundestag seit vielen Jahren erfolgreich den Dialog zwischen den Abgeordneten und den Bürgerinnen und Bürgern. Sie bietet Anschauungsunterricht in Sachen Demokratie. Einer äußerst stabilen Demokratie, wie Thilo Rentschler betonte. Er sei froh darüber, dass Abgeordnete wie Roderich Kiesewetter (als wesentliche Stützen dieser Regierungsform) so engagiert mit dabei seien. Ein „Volksvertreter“ im besten Sinne. Thilo Rentschler legte den Schülern nahe, die demokratischen Grundprinzipien mitzunehmen und zu leben.

Roderich Kiesewetter bedankte sich bei OB Rentschler für die bereitwillige Unterstützung die  Ausstellung mitten in der Stadt im Rathaus präsentieren zu können. Das sei nicht selbstverständlich. Ergänzend zu den Ausführungen des Oberbürgermeisters fügte der Bundestagsabgeordnete hinzu, dass drei Dinge zu seinem alltäglichen Arbeitswerkzeug gehören: Sein iPad, als tägliche Verbindung zu Medien und Büro, sein Handy und sein Gehirn. Als Abgeordneter ist er ausschließlich seinem eigenen Gewissen verpflichtet. Er sieht es als seine Aufgabe an, nicht nur Straßen zu bauen, sondern „Menschen zusammen zu bringen“. So auch durch diese Ausstellung und durch den persönlichen Kontakt zu zahlreichen Schulklassen, die  ihn in Berlin und im Bundestag besuchen.
Im Anschluss stellte sich Roderich Kiesewetter bereitwillig den Fragen der interessierten Schüler.
Die Ausstellung wird ergänzt durch kostenloses Infomaterial, wie das Grundgesetz, Hefte zur Wahl, Nachschlagewerke, in denen alle Abgeordneten vorgestellt werden, verschiedene Broschüren sowie kleine Erinnerungsgeschenke.

(© Stadt Aalen)

Interessierte Schulen können sich im Rathaus Aalen unter Telefon 07361 52-1110 für eine Führung durch die Ausstellung anmelden.

Die Ausstellung ist geöffnet zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses Aalen Marktplatz 30, 73430 Aalen Montag bis Mittwoch von 8.30 bis 16 Uhr Donnerstag, 8.30 bis 18 Uhr Freitag, 8.30 bis 12 Uhr

© Stadt Aalen, 22.07.2015