Sitzung des Integrationsausschusses

Vorstellung des neuen Integrationskonzepts der Stadt Aalen

Vergangene Woche fand die Sitzung des Ausschusses für Integration im großen Sitzungsaal des Aalener Rathauses statt. Wichtigster Tagesordnungspunkt war die Vorstellung des neuen Integrationskonzeptes der Stadt Aalen. Nach Vorberatung im Integrationsausschuss soll das Papier nun in allen Ortschaftsräten beraten werden, bevor es zur Beschlussfassung dem Gemeinderat vorgelegt wird.

Der deutsche Botschafter in Mosambik, Dr. Detlev Wolter, trug sich im Beisein des Integrationsausschusses in das Goldene Buch der Stadt Aalen ein. (© Stadt Aalen)

„Es handelt sich um ein hochaktuelles Thema. Die Bürgerinnen und Bürger erwarten von uns Antworten, wie Integration in unserer Stadt erfolgreich gelingen kann. Ihnen als Mitglieder des Integrationsausschusses kommt dabei eine wichtige Aufgabe zu“, so Oberbürgermeister Thilo Rentschler. „Uns alle obliegt es, das Konzept mit Leben zu füllen!“ Uta-Maria Steybe, Leiterin des Integrationsteams der Stadt Aalen, gab einen kurzen Einblick über die Anzahl der Menschen mit Migrationshintergrund, die in Aalen leben und zeigte auf, dass bereits heute fast die Hälfte der 0- bis 10-jährigen Kinder in Aalen Migrationshintergrund haben. Danach ging sie näher auf das neu erstellte Konzept ein: „Herzstück des Konzeptes ist die klar vorgegebene Umsetzungsstruktur“, so Steybe.

Die Ausschuss-Mitglieder sprachen sich einstimmig für das vorgelegte Konzept aus und bedankten sich beim gesamten Integrationsteam für die geleistete Vorarbeit.

Muammer Ermis und Julia Wilhelm, tätig als Berufswerber im Wi.Z, berichteten über ihre Projekte mit dem Ziel, mehr Menschen mit Migrationserfahrung in Arbeit und Ausbildung zu bringen. „Da wir in der Vergangenheit mehr Männer als Frauen beraten konnten, haben wir ein spezielles Projekt für Frauen geschaffen, das sehr gut angenommen wird.“ Im Anschluss folgte der Bericht über die internationalen Vorbereitungsklassen an der Schillerschule Aalen. Rektor Karl Frank legte die aktuelle Situation und Herausforderungen dar und betonte, wie froh er sei, dass es eine befristete Erhöhung der Schulsozialarbeit auf 2,0 Stellen gebe. Darüber hinaus wäre es sinnvoll, mehr personelle Ressourcen für das Sekretariat bereitzustellen. Oberbürgermeister Rentschler sagte eine erneute Prüfung zu.

Die Sitzung wurde kurz unterbrochen, da sich der deutsche Botschafter in Mosambik, Dr. Detlev Wolter, im Beisein aller Mitglieder des Integrationsausschusses in das Goldene Buch der Stadt Aalen eintrug.

© Stadt Aalen, 19.09.2018