Spendenübergabe für syrische Flüchtlingskinder in Antakya

Die Schülerinnen und Schüler der Bläserklasse 5 b und Mitglieder des Grundschulchors der Karl-Kessler-Schule Wasseralfingen übergaben stellvertretend für die Musikfachschaft eine Spende in Höhe von 808 Euro an Oberbürgermeister Thilo Rentschler, die für das Aalener Hilfsprojekt zugunsten syrischer Flüchtlingskinder in Antakya bestimmt ist.

OB Rentschler nimmt den Spendenscheck entgegen. (© Stadt Aalen)

Die Summe war beim traditionellen Weihnachtskonzert der Schule am 13. Dezember vergangenen Jahres in der Stephanuskirche zusammengekommen, die bis auf den letzten Platz belegt war. Das Konzertprogramm wurde von der Fachschaft Musik unter der Leitung von Claudius Beitze gestaltet. Eines der Aushängeschilder der Karl-Kessler-Schule ist das Musikprofil und  so begeisterten der Grundschulchor, verschiedene Bläserklassen, das große Schulorchester und gemischte Musikensembles das Publikum mit weihnachtlichen Klängen und zeigten dabei die großen Fortschritte der Schülerinnen und Schüler beim Erlernen eines Instrumentes. Der Erlös des Weihnachtkonzertes kommt in jedem Jahr einem guten Zweck zugute. Die im Rathausfoyer gezeigte Fotoausstellung über das Aalener Hilfsprojekt in Antakya gab die Anregung zur Spende für das Schulprojekt für syrische Flüchtlingskinder. Die Ausstellung wird noch bis März in  der Realschule auf dem Galgenberg zu sehen sein, im Anschluss dann in der Karl-Kessler-Schule. Der Oberbürgermeister zeigte sich sehr erfreut über die Spende und bedankte sich herzlich bei den Schülern und Lehrkräften für die Unterstützung. „Diese Spende kommt zu hundert Prozent direkt bei den hilfsbedürftigen Kindern an“, versicherte er.

INFO

Mit Unterstützung des Landes hat die Stadt Aalen mit Spendengeldern in Reyhanli bei Antakya eine Schule mit 24 Klassenzimmern für syrische Flüchtlingskinder gebaut. Dazu wurde jetzt noch der Bau eines Sportplatzes ermöglicht.

© Stadt Aalen, 25.01.2018