Stadt Aalen wirbt erfolgreich auf der CMT

Fossilien sieben, Tiefer Stollen im 360 Grad panorama und viele weitere Angebote rund um Aalen

Die CMT in Stuttgart ist die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit. Seit Jahren präsentiert sich die Stadt Aalen am Gemeinschaftsstand der Schwäbischen Alb gemeinsam mit Ellwangen und weiteren touristischen Attraktionen der Ostalb in Halle 6. Trotz des schneereichen Wetters konnte die CMT auch dieses Jahr erneut einen Besucherrekord verzeichnen.

Der Stand der Stadt Aalen (© Stadt Aalen)

Das merkte man auch am Aalen-Stand. Die Nachfrage nach Rad- und Wandertouren war weiterhin stark. Punkten konnte Aalen mit der neu ausgeschilderten PanoramaTour, einem 50 km langen Rundkurs um die Stadt mit vielen Panoramaausblicken. Der ca. 30 km Wander-Panoramaweg mit dem Stichweg über das Aalbäumle ist bereits seit Jahren ein beliebtes Ausflugsziel. Doch auch das 30-jährige Jubiläum des Besucherbergwerks in Aalen-Wasseralfingen wurde stark beworben. Am 20. und 21. Mai wird es dazu ein großes Festwochenende geben. Um auf dies alles aufmerksam zu machen, gab es an drei Tagen leckeren Smoothie zu kosten, welcher durch das Smoothie-Fahrrad der Hochschule Aalen entstanden ist. Dabei wurde das Obst durch die Drehbewegung des Hinterrades in einem Mixer in ein wohlschmeckendes Frucht-Püree verwandelt. Damit hat Aalen nicht nur auf die radfreundliche Region sondern auch auf das 200-jährige Jubiläum des Fahrrads hingewiesen, welches am 2.Juli mit dem 1. Aalener rAAd-Event gefeiert wird.

Sehr beliebt war auch die Aktion mit der Besucher Fossilien aus Sand sieben konnten. An allen drei Tagen an denen dies möglich war gab es einen regelrechten Besucheransturm. Die ersiebten gefundenen 150 Millionen Jahre alten Fossilien von der Schwäbischen Alb durften von den Besuchern mit nach Hause genommen werden. Gefunden werden konnten u.a. Goldammonite, Pyrite, Seelilienstengel, Belemnite und Calcite. Das machte nicht nur den kleinen Besuchern Spaß. Mit einer VR-Brille konnten sich Besucher direkt in den Tiefen Stollen versetzen und im 360 Grad Panorama sehen welch geologisches Erlebnis das Besucherbergwerk bietet. Natürlich konnten sich die Besucher auch über die Limes-Thermen, Schloss Fachsenfeld sowie über weitere touristische Angebote und Veranstaltungen in Aalen informieren.

INFO

Demnächst präsentiert sich Aalen auf der Freizeit Messe in Nürnberg (15. bis 19. März) und auf der Freizeit Messe in Friedrichshafen (22. bis 26. März).

© Stadt Aalen, 26.01.2017