Verleihung des 13. VR-Kunstpreises und des 2. Inklusionspreises

Das Bild zeigt links den mit dem 13. VR-Kunstpreis ausgezeichneten Helmut Anton Zirkelbach, Teilnehmer des Inklusionsprojekts der Stiftung Haus Lindenhof, die für ihre Arbeit den Inklusionspreis erhalten haben. Mit auf dem Bild: Oberbürgermeister Thilo Rentschler und Hans-Peter Weber, Vorstands sprecher der VR-Bank Aalen.
Das Bild zeigt links den mit dem 13. VR-Kunstpreis ausgezeichneten Helmut Anton Zirkelbach, Teilnehmer des Inklusionsprojekts der Stiftung Haus Lindenhof, die für ihre Arbeit den Inklusionspreis erhalten haben. Mit auf dem Bild: Oberbürgermeister Thilo Rentschler und Hans-Peter Weber, Vorstands sprecher der VR-Bank Aalen. (© Peter Kruppa)

Im Rahmen einer Matinee am Sonntagmorgen im Aalener Rathaus überreichten Oberbürgermeister Thilo Rentschler und der Vorstandssprecher der VR-Bank Aalen den Inklusionspreis an den Direktor und Vorstand der Stiftung Haus Lindenhof, Hermann Sorg. Er nahm Preis und einen Scheck über 2.000 Euro stellvertretend für das ausgezeichnete Inklusionsprojekt entgegen, bei dem 25 Menschen mit und ohne Handicap in der Christophorus-Werkstatt der Stiftung Haus Lindenhof in Ellwangen sogenannte Seelenbretter mit Texten und Bildern farbenfroh gestaltet haben. Gleichzeitig wurde zum 13. Mal der VR-Bank Kunstpreis an den Künstler Helmut Anton Zirkelbach verliehen. OB Rentschler outete sich als langjähriger Fan des gebürtigen Schorndorfers, habe er doch vor über 20 Jahren bereits ein Kunstwerk erworben, das ihm „jeden Tag Freude mache...“ Der Künstler bedankte sich für die mit 4.000 Euro dotierte Auszeichnung. Noch bis zum 25. Juni sind die preisgekrönten Arbeiten der Christopherus Werkstatt sowie die Zirkelbach- Werke unter dem Titel „Tiefer als die Oberfläche“ in der Galerie im Rathaus Aalen zu sehen.

© Stadt Aalen, 12.05.2017