Vielfältige Erwartungen an eine „Smart City Aalen“

Die Stadt Aalen legt in Zeiten der Digitalisierung und der Vernetzung aller Lebensbereiche den strategischen Fokus auf die Kommunikation und Interaktion mit ihren Bürgerinnen und Bürgern. Ein guter und direkter Austausch mit ihnen zu Themen wie Stadtentwicklung, Bauen, Mobilität oder Verwaltungshandeln sind enorm wichtig für die Aufstellung als intelligent vernetzte Stadt „Smart City Aalen“. Doch welche Erwartungen und Befürchtungen gibt es im Hinblick auf die „Smart City Aalen“? Erste Erkenntnisse dazu liefert eine repräsentative Befragung der Aalener Bürger, die im Rahmen eines studentischen Projekts unter Leitung von Prof. Dr. Ulrich Holzbaur von der Hochschule Aalen durchgeführt wurde.

Jeder zweite Aalener hat den Begriff „Smart City“ schon einmal gehört oder in der Presse bzw. den Printmedien gelesen. Die Erwartungen an eine Smart City Aalen sind dabei sehr vielfältig: ein besser ausgebauter ÖPNV, günstigerer Wohnraum, weniger Ressourcenverbrauch allgemein und damit einhergehend eine insgesamt höhere Lebensqualität in Aalen. Speziell für die Zielgruppe der Jugendlichen im Alter von 15-19 Jahren ist ein schnelleres Internet in Aalen sehr wichtig. Zusätzlich würden sie Informationen auf digitalen Anzeigetafeln zu Veranstaltungen im Bereich Tourismus und/ oder Sehenswertes in Aalen begrüßen.

Aus Sicht der Aalener Bürgerinnen und Bürger sollten die genannten Erwartungen in folgender Reihenfolge umgesetzt werden: Beginn mit dem Ausbau des ÖPNVs und der Schaffung von günstigerem Wohnraum, beides unter Berücksichtigung eines reduzierten Ressourcenverbrauchs allgemein, gefolgt vom Breitbandausbau für ein schnelleres Internet, aber auch insgesamt schnellere Abläufe in der Verwaltung wären hilfreich.

Neben den vielfältigen Erwartungen an eine vernetzte Stadt der Zukunft, äußert fast jeder Zweite auch Bedenken, vor allem hinsichtlich der Themen Datenschutz und Datensicherheit.

Die Bereitstellung einer Aalen App wünscht sich laut Umfrage knapp ein Viertel der Aalener Bürgerinnen und Bürger. Dabei wären Informationen zum ÖPNV oder zu Gastronomie und Einzelhandel in Aalen in der App interessant. Zugleich zeigt die Befragung jedoch auch, dass die bestehende Aalen Geo App bislang weitergehend unbekannt ist. Dabei liefert die App bereits heute Antworten auf verschiedenste Fragen zum ÖPNV oder zur Gastronomie wie zum Beispiel: Wo ist die nächste Bushaltestelle und wann fährt der nächste Bus? In welchem Parkhaus gibt es noch freie Parkplätze? Wo ist die nächste öffentliche Toilette? Wo ist die nächste Gastronomie, Übernachtungsmöglichkeit oder das nächste Museum?

Bei der Frage nach der Wichtigkeit von Dienstleistungen in der Verwaltung der Stadt Aalen steht an erster Stelle der Wunsch nach der Möglichkeit, sich als Bürger an Entscheidungsprozessen zu beteiligen. Darüber hinaus findet mehr als die Hälfte einen Online-Zugang zu Informationen der Stadtverwaltung sowie das Angebot einer Online-Kommunikationsplattform zwischen Stadtverwaltung und Bürgern wichtig.

"Die aus der Befragung gewonnenen Ergebnisse werden in die Entwicklung einer umfassenden Strategie der Stadt Aalen einfließen, wie wir als Stadtverwaltung bei voranschreitender Digitalisierung zukünftig mit unseren Bürgerinnen und Bürgern kommunizieren wollen“, so Oberbürgermeister Thilo Rentschler. Ziel sei es laut Oberbürgermeister Rentschler, den Wunsch der Bürger aufzunehmen und entsprechende Angebote zu entwickeln, damit sie sich stärker an kommunalpolitischen Entscheidungs- und Stadtentwicklungsprozessen beteiligen können. Die Erweiterung der bisherigen Möglichkeiten um digitale Kommunikations- und Interaktionsangebote wie z.B. eine Online-Kommunikationsplattform sollen den direkten Austausch mit den Bürgerinnen und Bürger unterstützen und stärken und so einen Mehrwert für alle Beteiligten schaffen.

© Stadt Aalen, 21.03.2018