Ortsbehörde (Rentenangelegenheiten)
Die Ortsbehörde ist derzeit nach Terminvereinbarung geöffnet - Mit Wartezeiten muss gerechnet werden
Die Aufgaben der Ortsbehörde sind sehr vielseitig und zeitintensiv, daher ist es uns ein Anliegen, dass die persönlichen Angaben die zur Bearbeitung der Anträge notwendig sind, in einem diskreten Umfeld gegeben werden können.
Um eine vorherige Terminvereinbarung wird gebeten. Die Aufgaben der Ortsbehörde werden auch in den Rathäusern des jeweiligen Stadtbezirks, in dem Sie wohnen, wahrgenommen. Die dortigen Sachbearbeiter sind Ihnen bei den Rentenanträgen gerne behilflich.
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Ab sofort können Sie Ihren Termin online vereinbaren und so lange Wartezeiten vermeiden.
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Zu den Aufgaben der Ortsbehörde zählen
- Rentenauskünfte beim Rentenversicherungsträger einholen
- Klärung desVersicherungskonto, d.h. fehlende rentenrechtliche Zeiten nachtragen, wie z.B. Schul- und Studienzeiten ab dem 17. Lebensjahr, Kindererziehungszeiten, Beschäftigungen im Ausland nachtragen, Anforderung von Unterlagen wie Nachweise über Lehrzeiten, Meldenachweise usw.
- Rentenantrag aufnehmen und online versenden, z.B.Erwerbsminderungsrente (Rente wegen Krankheit vor Erreichung der Altersrente), Altersrenten (es gibt verschiedene Altersrentenarten, je nach Jahrgang und Beschäftigungszeit oder bei Schwerbehinderung), Witwen- und Witwerrente, Waisenrente, Erziehungsrente (bei Tod eines geschiedenen Ehegatten und Erziehung eines minderjährigen Kindes)
- Unterstützung bei der Beschaffung wichtiger Versicherungsunterlagen
- Entgegennahme und Weiterleitung eines Widerspruchs oder Klageschrift an die zuständige Stelle
- Aufnahme von Niederschriften die auf Ihr Rentenkonto Auswirkung haben
- Ausstellung vonLebensbescheinigungen
- Bestätigen von Fotokopien und Unterschriften
Welche Unterlagen muss ich mitbringen?
- Personalausweis oder Reisepass
- Aktuellster Versicherungsverlauf von Ihrem Rentenkonto
- Nachweis über Berufsausbildung
- Schulausbildung/Studium nach dem 17. Lj.
- Bescheinigung Wehr- oder Zivildienst
- Geburtsurkunden für Kindererziehungszeiten, Kinderberücksichtigungszeiten
- Nachweis über Beschäftigung im In- und Ausland
- Bescheide vom Arbeitsamt über Leistungsbezug
- Sterbeurkunde
- Heiratsurkunde
- Bei Waisenrenten: Geburtsurkunde, Nachweis über Schul- oder Berufsausbildung/Studium/Wehr-Zivildienst (wenn das 18. LJ. vollendet) evtl. Verdienstnachweise
- Rentenunterlagen des Hinterbliebenen
- Rentenunterlagen des Verstorbenen
- Nachweis über eigene Einkünfte/Einkommen (Arbeitseinkommen, Pensionen, Unfallrente, Einkommen aus selbstständiger Tätigkeit, Lohnersatzleistungen, Vermögenseinkommen)
- Sozialleistungen (ALG, Krankengeld, Bürgergeld)
- Gültiger Personalausweis oder Reisepass des Hinterbliebenen
- Bankverbindung mit IBAN und BIC
- Persönliche Steueridentifikationsnummer des Hinterbliebenen
- Krankenversichertenkarte des Hinterbliebenen
- Familienstammbuch oder Geburtsurkunde der Kinder
- Vertriebenenausweis bzw. Spätaussiedlerbescheinigung
Antragstellung durch dritte Personen:
- Vollmacht oder Betreuungsurkunde
- Personalausweis oder Reisepass
Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass eine abschließende Bearbeitung Ihres Antrags nur möglich ist, wenn Sie die Unterlagen vollständig bei Ihrem Termin dabei haben.
- Gültiger Personalausweis oder Reisepass
- Aktuellste Rentenauskunft
- Bankverbindung mit IBAN und BIC
- Krankenversichertenkarte
- Familienstammbuch oder Geburtsurkunde der Kinder
- Evtl. Versorgungsbezüge (Pension, Betriebs- und Zusatzrente)
Bei Beamten: Festsetzung der ruhgehaltsfähige Dienstzeit, Urkunde Beamter auf Lebenszeit, Pensionsbescheid
- Nachweis über Versicherungszeiten im Ausland (evtl. Rentenansprüche, wenn noch nicht im Versicherungsverlauf vermerkt)
- Vertriebenenausweis bzw. Spätaussiedlerbescheinigung
- Nachweis über weitere Leistungen/Sozialleistungen (evtl. Hinterbliebenenrente, Unfallrente, Krankengeld, Arbeitslosgengeld, Sozialhilfe, Verletztengeld)
- Altersteilzeitvertrag
- Schwerbehindertenausweis, Bescheid Versorgungsamt
Antragstellung durch dritte Personen:
- Vollmacht oder Betreuungsurkunde
- Personalausweis oder Reisepass
- Gültiger Personalausweis oder Reisepass
- Aktuellster Versicherungsverlauf von Ihrem Rentenkonto
- Bankverbindung mit IBAN und BIC
- Krankenversichertenkarte
- Familienstammbuch oder Geburtsurkunde der Kinder
- Evtl. Versorgungsbezüge (Pension, Betriebs- und Zusatzrente)
Bei Beamten: Festsetzung der ruhgehaltsfähige Dienstzeit, Urkunde Beamter auf Lebenszeit, Pensionsbescheid
- Vertriebenenausweis bzw. Spätaussiedlerbescheinigung
- Nachweis über weitere Leistungen/Sozialleistungen (evtl. Hinterbliebenenrente, Unfallrente, Krankengeld, Arbeitslosgengeld, Sozialhilfe, Verletztengeld)
- Schwerbehindertenausweis, Bescheid Versorgungsamt
- Auflistung der bisher ausgeübten Berufe (Tätigkeiten) in zeitlicher Reihenfolge
- Angaben zu den Gesundheitsstörungen
o Sämtliche ärztliche Unterlagen (Atteste, Gutachten,..)
o Angaben zu amtsärztliche und betriebsärztliche Untersuchungen
o Angaben zu stationären Krankenhausbehandlungen, Reha-Aufenthalte, - Entlassberichte
o Hausärzte und Fachärzte mit Anschrift und Behandlungszeitraum
Antragstellung durch dritte Personen:
- Vollmacht oder Betreuungsurkunde
- Personalausweis oder Reisepass
Öffnungszeiten
Montag 8.30 bis 12 Uhr
Dienstag 8.30 bis 12 Uhr
Mittwoch 8.30 bis 12 Uhr und 14 - 16 Uhr
Donnerstag 8.30 - 12 Uhr und 14 - 16 Uhr
Freitag 8.30 bis 12 Uhr
Wir bitten um vorherige Terminvereinbarung
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