Kommunalpolitik steht auf dem Stundenplan

Erster Bürgermeister Wolfgang Steidle diskutiert mit Schülerinnen und Schülern der Klasse 8a der Uhland-Realschule

Erster Bürgermeister Wolfgang Steidle diskutierte mit den Schülerinnen und Schülern der Uhland-Realschule. (© Stadt Aalen)

Im Rahmen des Projekts der Landeszentrale für politische Bildung (LpB) kommen regelmäßig Schulklassen ins Aalener Rathaus, um hautnah etwas über Kommunalpolitik zu erfahren. Den Schülerinnen und Schülern der Klasse 8a der Uhland-Realschule stand Erster Bürgermeister Wolfgang Steidle Rede und Antwort. Die Realschüler hatten Themen erarbeitet und drei davon ausgewählt, mit denen sie Steidle konfrontierten. Eines davon war der geplante Bikepark am Schimmelberg. „Es ist wichtig, dass Schülerinnen und Schüler verstehen, wie kommunalpolitische Entscheidungen getroffen werden“, sagte Steidle. Er lud sie gemeinsam mit ihren Lehrern in eine der nächsten Gemeinderatssitzungen ein und gab ihnen das als Bierdeckel gestaltete Konzept der integrierten Stadtentwicklung mit. Die dort enthaltenen Lücken wollen die Schülerinnen und Schüler im Unterricht diskutieren und versuchen zu füllen. „Wir werden uns seitens der Stadtverwaltung dann mit euren Ergebnissen befassen“, versprach Steidle. 

© Stadt Aalen, 29.03.2019