Jahresrückblick 2017

Jahresrückblick der Stadt Aalen
Jahresrückblick der Stadt Aalen (© Stadt Aalen)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
liebe Gäste, Besucher und Freunde aus nah und fern,

der Jahresrückblick 2017 führt es uns deutlich vor Augen – das Jahr 2017 war prall gefüllt mit Aktivitäten, Veranstaltungen, Begegnungen und vielfältigen kommunalen Entwicklungen. Die Stadt Aalen und ihre Ortsteile haben erneut einen großen Schritt nach vorne gemacht. Und das soll in den kommenden Jahren so bleiben: Dafür legt die Stadtverwaltung mit einem integrierten Stadtentwicklungskonzept die Grundlagen. Darin werden Antworten für künftige Herausforderungen eines urbanen gesellschaftlichen Lebens gesucht – im Zusammenspiel und Ineinandergreifen verschiedener Themenfelder.

An der Hochschule hat der Neubau der beiden Forschungsgebäude ZiMATE und ZTN begonnen und auch beim Waldcampus Aalen sind wichtige Weichen gestellt worden. Auf der aktuell größten Baustelle in Aalen, dem Stadtoval, wurde der erste Spatenstich für ein Wohn- und Bürogebäude gesetzt. Das Stadtoval kann exemplarisch für unsere Wohnbauoffensive gesehen werden. Die Aalener Kulturschaffenden freuten sich mit der Stadtspitze und dem Gemeinderat, als im Oktober die Grundsteinlegung für den Kulturbahnhof gefeiert werden konnte.

Was gibt es darüber hinaus zu berichten? Kulturell, sportlich und wirtschaftlich ist die Stadt Aalen bestens aufgestellt. Nicht nur Kulturschaffende freuten sich über die Auszeichnung des Autors Saša Stanišić mit dem Schubart-Literaturpreis. Bürgerschaftliches Engagement bereichert das gesellschaftliche Leben auf verschiedensten Ebenen: Als Dank wurde der Ehrenamtstag wieder ins Leben gerufen. Und wegen guter konjunktureller Lage sprudelten die Steuereinnahmen, der Schuldenstand fiel auf 28,2 Mio. Euro.

Ich möchte Sie einladen, mit dieser Broschüre das Jahr 2017 zu reflektieren, um ganz bewusst zu erleben, was alles Gutes in Aalen passiert ist. Neben dem Ertüchtigen bestehender Infrastruktur konnten viele neue Projekte in Angriff genommen werden. Wir freuen uns und sind dankbar, dass Frieden und Demokratie, Freiheit, Grundrechte und Selbstbestimmung bei uns selbstverständlich sind.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß und Unterhaltung bei der Lektüre.

Ihr Thilo Rentschler

Jahresrückblick multimedial