Auftakt zur neunten Runde der Aktion „Ostalb-Lesetüte“

Aalens Oberbürgermeister Thilo Rentschler und Landrat Klaus Pavel begeisterten als Vorleser bei der Auftaktveranstaltung der Aktion „Ostalb-Lesetüte“ in der Aalener Stadtbibliothek 78 Erstklässler der Greutschule.

Oberbürgermeister Thilo Rentschler und Landrat Klaus Pavel lesen aus den Büchern ?Tom Tapir - Bücherdetektiv? und ?Kinder essen keine Bücher? vor.
Oberbürgermeister Thilo Rentschler und Landrat Klaus Pavel lesen aus den Büchern ?Tom Tapir - Bücherdetektiv? und ?Kinder essen keine Bücher? vor. (© Stadt Aalen)

Leseförderung war schon ein Hauptanliegen der öffentlichen Bibliotheken, da war PISA noch der Name einer Stadt und nicht das Akronym für einen internationalen Bildungsvergleich. Aber natürlich haben die Ergebnisse der PISA-Studie die Büchereien dazu angespornt, noch mehr dafür zu tun als in der Vergangenheit.
Im Jahr 2009 starteten deshalb kommunale Biblio-theken aller Größen im Ostalbkreis gemeinsam und unter Schirmherrschaft von Landrat Klaus Pavel die Aktion „Lesetüte“. Seitdem erhalten jedes Jahr alle Schulanfänger in den teilnehmenden Gemeinden eine solche Lesetüte mit Informationen über ihre Bibliothek, der Einladung sich anzumelden und mancherorts auch mit einem Gutschein für eine kleine Überraschung bei der Anmeldung überreicht. Ziel der Aktion ist es, Kinder möglichst früh zum Besuch der Bibliotheken zu animieren und insbesondere ihre Eltern auf das Medienangebot und die anderen Angebote zur Leseförderung aufmerksam zu machen.
Am vergangenen Dienstag fand in der Aalener Stadt-bibliothek im Torhaus die Auftaktveranstaltung der diesjährigen Lesetütenaktion mit Landrat Klaus Pavel und Oberbürgermeister Thilo Rentschler statt. Mit zwei Geschichten, die sie gemeinsam vorlasen, begeisterten sie  die Erstklässler der Greutschule, die stellvertretend für alle Schulanfänger in den teilnehmenden Gemeinden in die Aalener Bibliothek eingeladen waren, und überreichten ihnen im Anschluss ihre Lesetüten. Die kleinen Gäste selbst eröffneten die Veranstaltung musikalisch und begrüßten Oberbürgermeister Rentschler, Landrat Pavel und Vertreterinnen der beteiligten Bibliotheken mit dem Lied „Ich will Euch begrüßen und mache das so.“
Diesen Herbst erlebt die Ostalb-Lesetüte bereits ihre neunte Auflage. 2.140 dieser Tüten werden 2017 in neun Kreisgemeinden (Aalen, Abtsgmünd, Ellwangen, Gschwend, Heubach, Oberkochen, Schwäbisch Gmünd, Stödtlen und Wört) an die neuen Erstklässler verteilt.

© Stadt Aalen, 26.10.2017