Dezernat II: Erster Bürgermeister Wolfgang Steidle

Erster Bürgermeister Wolfgang Steidle
Erster Bürgermeister Wolfgang Steidle (© EBM Wolfgang Steidle)

Wolfgang Steidle wurde am 12. November 2015 für die Dauer von acht Jahren zum Ersten Bürgermeister der Stadt Aalen gewählt.

Nach erfolgreichem Studium der Architektur und Stadtplanung an der Universität Stuttgart und der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich war er zunächst in einem Stuttgarter Architekturbüro beschäftigt. Von 2003 – 2014 arbeitete er bei der Stadt Aalen, zunächst im Bauordnungsamt und dem Stadtmessungsamt (Gutachterausschuss). Dann ab 2008 beim Stadtplanungsamt, wo er zuletzt die stellvertretende Amtsleitung inne hatte. Ab 2014 leitete er bis zu seiner Wahl das Amt für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung der Stadt Ellwangen.

Er ist Mitglied der Architektenkammer Baden-Württemberg. Außerdem hat er berufsbegleitend zusätzlich ein Studium zum Diplom-Wirtschaftsingenieur absolviert.