Lions Club überreicht Spende für syrische Flüchtlingskinder in Antakya

Am Mittwoch, 16. Dezember, überreichte eine Delegation des Lions Club Aalen Kocher-Jagst einen Spendenscheck über die stolze Summe von 5.555 Euro an die Initiatoren der Hilfsaktion für syrische Flüchtlingskinder in Antakya, Oberbürgermeister Thilo Rentschler und Oberbürgermeister a. D. Ulrich Pfeifle. Auch Landrat Klaus Pavel war gekommen, um für den Ostalbkreis das hervorragende Ergebnis des Spendenaufrufs zu würdigen. Für den Förderverein des Lions Clubs Aalen Kocher-Jagst waren Annette Blum-Schacherl und Ludger Kirschey gekommen, als Vertreter des Lions Clubs übergaben die Club-Präsidentin Dr. Judith Weirich und Dirk Häcker den Spendenscheck.

v.l.n.r. Alt-OB Ulrich Pfeifle, Annette Blum-Schacherl (Förderverein Lions-Club Aalen Kocher-Jagst), Dirk Häcker (Lions-Club), Oberbürgermeister Thilo Rentschler, Judith Weirich (Lions Club), Ludger Kirschey (Förderverein Lions Club Aalen Kocher Jagst) und Landrat Klaus Pavel. (© Stadt Aalen)

Die Summe war im Rahmen des erfolgreichen Benefizkonzertes mit dem Gesangsensemble „Comedia Vocale“ im Berufsschulzentrum zusammengekommen, bei dem der veranstaltende Lions Club ein stattliches Publikum begrüßen durfte. Rentschler und Pfeifle hatten beim Besuch in der Partnerstadt Antayka im September dieses Jahres, das Elend der vielen syrischen Flüchtlingskinder mit eigenen Augen sehen können. „Die Kinder leben in Camps und in der ganzen Region um Antakya verstreut und haben keine Chance eine Schule zu besuchen. Da wächst eine verlorene Generation heran“, berichtete OB Rentschler von seinen Eindrücken vor Ort.

Kurzentschlossen hatten Oberbürgermeister und Alt-OB die Initiative ergriffen, um mit Hilfe von Spenden vor Ort einfache Schulräume zu erstellen und syrische Lehrkräfte für den Unterricht zu gewinnen. Schnell hatte auch der Ostalbkreis seine Unterstützung signalisiert und 5000 Euro beigesteuert, ebenso wie das Land Baden-Württemberg, das die erreichte Spendensumme verdoppeln wird.

„Mit unserem Projekt sind wir Trendsetter, zeigt es doch auf, was man vor Ort erreichen kann, um die weltweichen Fluchtursachen zu bekämpfen und den Menschen eine Perspektive zu geben“, erläutert Ulrich Pfeifle.
OB Rentschler freute sich, dass mit der Lions-Club Spende nun die 100.000 Euro-Marke „geknackt“ sei. Dies sei vom Betrag eine der höchsten Einzelspenden gewesen.

Mit dem Zuschuss aus der Stadtkasse von 50.000 Euro und dem Landeszuschuss liegen wir nun bei 300.000 Euro, rechnete Rentschler zusammen, ein Betrag, der in der Türkei ein „Vielfaches an Wert“ habe. Um den sachgerechten Einsatz der Spendensumme vor Ort zu koordinieren, hat sich der Aalener Verein mit der Welthungerhilfe eine Partnerin zur Unterstützung herangezogen. „Trotzdem wollen wir nächstes Jahr am Faschingswochenende nach Antakya fliegen, um den Neubau zu koordinieren“, kündigte Rentschler an.

Landrat, OB und Alt-OB lobten die Initiative des Lions Club und die enorme Spendenbereitschaft. „Machen Sie so eine Veranstaltung gerne noch einmal.” Auch für die zahlreichen Spenden aus Aalen und dem gesamten Ostalbkreis zugunsten der syrischen Flüchtlingskinder dankten die Initiatoren sehr herzlich.

Spenden sind weiterhin willkommen:

Spendenkonto:
Kontoinhaber: Verein für syrische Flüchtlinge in Antakya
Stichwort: Syrische Flüchtlingskinder
IBAN DE64 6145 0050 1000 9096 29
BIC OASPDE6A

© Stadt Aalen, 02.01.2015