Spielplatzcheck von Kindern für Kinder

Im Rahmen ihrer Projekttage haben sich rund 25 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 – 11 am Theodor-Heuss-Gymnasium mit dem Zustand und dem Angebot der Aalener Spielplätze beschäftigt. Das Ergebnis ihrer Untersuchung übergaben sie gemeinsam mit ihrer Lehrerin Jasmin Lienhard an Oberbürgermeister Thilo Rentschler und dem zuständigen Amtsleiter des Grünflächen- und Umweltamtes Rudolf Kaufmann.

Spielplatzcheck von Kindern für Kinder
(© Stadt Aalen)

Anhand eines Fragebogens wurde eingehend die Tauglichkeit von Spielgeräten und der Zustand der Plätze untersucht und mit Noten von eins bis sechs bewertet. „Wir haben nur wenige Geräte gefunden, die schlechter als 2,5 abgeschnitten haben.“ berichtet Susanne Fouquet vom Netzwerk für Kinder, die gemeinsam mit Christine Weber und Heidi Barth die Koordination des Projekts übernommen hat. Kriterien für die Bewertung waren u.a. die gärtnerische Gestaltung des Spielplatzes, der Zustand der Spielgeräte, aber auch der Zugang zu einer Toilettenanlage in der Nähe. „Wir hatten ganz viel Spaß miteinander.“ so das Fazit aller Beteiligten, grundsätzlich sei man aber zufrieden mit dem Aalener Spielplatzangebot.

OB Rentschler und Rudolf Kaufmann berichteten, dass derzeit bereits ein Gutachter mit der Untersuchung der rund 70 Spielplätze im Stadtgebiet beauftragt sei und das Ergebnis im Herbst dem Gemeinderat präsentieren wird. Die Ergebnisse des Spielplatzchecks der THG-Schülergruppe sollen in seine Untersuchungen einfließen.

„Ihr rennt bei uns offene Türen ein – die Spielplatzkonzeption ist für uns ein ganz wichtiges Thema.“ versichterte der OB und bedankte es sich für das Engagement aller Beteiligten der Projektarbeit mit einem kleinen Präsent.

© Stadt Aalen, 16.08.2017