Turbo-Internet kommt nach Aalen

In Zusammenarbeit mit der Stadt und den Stadtwerken Aalen plant die Telekom einen Netzausbau mit Geschwindigkeiten von bis zu 50 MBit/s im Vorwahlbereich 07361. Durch VDSL wird es möglich zu telefonieren, zu surfen und fernzusehen aus einer Hand.

(© )
Gute Nachrichten für alle, die noch schneller im Internet surfen wollen: Die Telekom baut ihr Netz in Aalen ab Frühling 2013 weiter aus. Möglich wird der Ausbau, weil die Stadt in größerem Umfang Leerrohre zur Anmietung bereitstellen kann. Dadurch sinken die Kosten für den notwendigen Tiefbau maßgeblich. Künftig werden in Aalen Geschwindigkeiten von bis zu 50 Megabit pro Sekunde (MBit/s) zur Verfügung stehen. Knapp 200 Verteilerkästen werden mit VDSL-Technik (Very High Speed Digital Subscriber Line) ausgestattet oder neu aufgestellt. Darüber hinaus wird Glasfaser flächendeckend neu verlegt. Mit dem Engagement der Telekom im Ausbaugebiet gleicht sich das Versorgungsniveau in der Kernstadt den teils schon besser angebundenen Ortsteilen an. So sind Ebnat und Waldhausen sehr gut versorgt, in Fachsenfeld und Dewangen erfolgt der Ausbau kurzfristig. Alle Bereiche mit der Vorwahl 07361 sind ohnehin Teil des Ausbaubereichs der Telekom. „Ein schneller Internetzugang ist heute für Privat- und Geschäftsleute unverzichtbar“, sagt Oberbürgermeister Martin Gerlach „Wir freuen uns deshalb, dass es uns gelungen ist, mit der Telekom eine Vereinbarung zu schließen, die VDSL in unsere Stadt bringt. Aalen wird damit als Wohnort und größter Wirtschaftsstandort der Region noch attraktiver und seiner zentralen Rolle gerecht.“ Der Bundestagsabgeordnete von Aalen, Roderich Kiesewetter, der in vielen Briefen und Gesprächen mit der Deutschen Telekom für das Projekt geworben hatte, ergänzt: „Der Ausbau des Telekomnetzes bedeutet eine große Bereicherung für unsere Region und eine notwendige Stärkung des ländlichen Raums. Aalen ist damit eine bundesweite Speerspitze der neuen Strategie der Telekom zum Ausbau des Glasfasernetzes.“
© Stadt Aalen, 19.02.2013