Zu Gast bei Partnern und Freunden

Offizielle Delegationen reisten nach Saint-Lô, Cervia und Saint-Ghislain, der Round table Club war mit dem Ziel Christchurch unterwegs.

Es ist schon gute Tradition, dass in den Monaten Mai und Juni mehrere Reisen in Aalener Partnerstädte anstehen.

Empfang beim Bürgermeister von Saint-Ghislain
vlnr: Stadtrat Franz Fetzer, der Bürgermeister von Saint-Ghislain, Daniel Olivier, Oberbürgermeister Thilo Rentschler, Stadtrat und Vorsitzender des Städtepartnerschaftsvereins Hermann Schludi. (© Stadt Aalen)

Im Mai reiste eine Gruppe der Aalener Roud table Clubs nach Christchurch zum Wine & Food Festival. German beer aus Aalen ist dort mittlerweile ein fester Bestandteil des Fests und für viele Engländer ein liebgewordenes Angebot.

Nachdem im vergangenen September eine Delegation aus Saint-Ghislain, der belgischen Partnerstadt von Saint-Lô, zu Gast in Aalen war, kam Oberbürgermeister Rentschler mit einer Delegation der Gegeneinladung zum dortigen Stadtfest an Himmelfahrt nach. Die Bürgermeister von Saint-Ghislain, Saint-Lô und der polnischen Stadt Sierakowice bekräftigten zusammen mit Oberbürgermeister Rentschler in einer feierlichen Zeremonie die Bedeutung der Partnerschaften und freundschaftlichen Verbindungen, die sich in den letzten Jahrzehnten zwischen den anwesenden Städten entwickelt haben und die immer wieder die Grundlage für gemeinsame Projekte bilden.

Die Vertreter Aalens bei der Eröffnung des Blühenden Mai 2015
Vlnr: Bürgermeister Wolf-Dietrich Fehrenbacher, Riccardo Todoli, Beauftragter für Grünflächen der Stadt Cervia, Luca Coffari, Bürgermeister der Stadt Cervia, Paolo Valente, Stellvertretender Präsident der Provinz Ravenna, Hermann Schludi, Stadtrat und Vorsitzender des Städtepartnerschaftsvereins Aalen, Alberto Rebucci, Europabeauftragter der Provinz Ravenna. (© Foto: privat)

Cervia lud erneut zur Eröffnung der Internationalen Blumenschau „Maggio in fiore – blühender Mai“ ein.
Bürgermeister Wolf-Dietrich Fehrenbacher reiste vom 27.-30. Mai 2015 mit einer Delegation an die italienische Adriaküste.

Über 50 Gärtnerteams aus ganz Europa zeigen dort auch in diesem Jahr ihr Können. Die Aalener Stadtgärtnerei hatte wie in den vergangenen Jahren einen Teil einer zentralen Grünanlage im Ortsteil Milano Marittima gestaltet, bei der erneut die Eisenahnestadt Aalen thematisiert wurde.

Die Aalener Delegation am Stand des Comité de Jumelage Saint-Lô-Aalen.
vlnr: Helmut Kamberger, Daniel Schäffner, Städtepartnerschaftsverein, Marie-Pascale Houben, Vorsitzende des Comité de Jumelage Saint-Lô-Aalen, Dorothea Martini, Stadt Aalen, Hildegard Stehle, Stell. Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Aalen, Erste Bürgermeisterin Jutta Heim-Wenzler, Richard Schäffner, Städtepartnerschaftsverein. (© Foto privat)

Vom 26. bis 29. Juli 2015 folgte schließlich die Fahrt nach Saint-Lô, wohin die Erste Bürgermeisterin Jutta Heim-Wenzler mit einer Delegation reiste. Das Vire-Fest, das von zahlreichen örtlichen Vereinen gestaltet wird und bei dem traditionell auch die Kontakte zu den Partnerstädten im Mittelpunkt stehen, war im 20. Jahr der Partnerschaft zwischen Saint-Lô und Christchurch bei sommerlichen Temperaturen ein voller Erfolg. Der Aalener Städtepartnerschaftsverein war mit dem Absatz beim Verkauf von Aalener Bier vollauf zufrieden und hob vor allem das große Engagement und die Unterstützung der Mitglieder des Comité de Jumelage Saint-Lô Aalen hervor.

Während der Reisen wurden Vorgespräche für geplante Projekte geführt. So laufen die ersten Vorbereitungen für eine Kooperation im Sportbereich, die in der Tradition der Spiele der Freundschaft steht, einer multilateralen Begegnung junger Sportlerinnen und Sportler. Unter Federführung der Stadt Cervia wurde für 2016 und 2017 ein Antrag auf Förderung durch die EU gestellt, die auch diesem Projekt zugute kommen soll. Im Zuge des Aktionsplans Inklusion sollen bei der Sportbegegnung im Juni 2017 Leitlinien zur Inklusion umgesetzt werden.

In Saint-Lô wird derzeit die Gründung eines Jugendgemeinderates vorbereitet, der künftig auch bei den Partnerschaftsaktivitäten einbezogen werden soll. Außerdem will die Stadt Saint-Lô ihre Bemühungen zur Förderung des Schüleraustauschs verstärken.

Im Kunstbereich sind Kooperationen der Stiftung Schloss Fachsenfeld mit Cervia und Saint-Lô geplant.
Für verschiedene weitere Initiativen konnten erste Kontakte vermittelt werden.

© Stadt Aalen, 14.07.2015