Aalen hat einen neuen Klimaschutzmanager

Anfang September hat Ulrich Weigmann sein Amt als Klimaschutzmanager der Stadt Aalen angetreten.

(© )
Die Attraktivität der Stelle als Klimaschutzmanager bewegte den 41-jährigen sich in Aalen zu bewerben. Zuvor arbeitete Weigmann bei der Energieagentur Nordbayern in Nürnberg, die unter anderem Klimaschutzkonzepte und Energiebilanzen für Landkreise und Städte entwickelt.„Aalen ist bereits Vorbild in Sachen Klimaschutz. Daran möchte ich anknüpfen und den Klimaschutz im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern, der Industrie und verschiedenen Akteuren stärken und weiterentwickeln,“ sagt Weigmann über seine Ziele im Grünflächen- und Umweltamt der Stadt Aalen. Gerade im Hinblick auf die jüngeren Generationen, die zukünftig die Energiewende gestalten werden, möchte er das Projekt „Grüner Aal“ fortführen. Durch die Arbeit an verschiedensten kommunalen Klimaschutzprojekten bringt Weigmann eine Vielzahl an neuen Ideen und Erfahrungen mit. Der Diplom-Ingenieur im Fachbereich Raum- und Umweltplanung studierte an den Technischen Universitäten in Dortmund und Kaiserslautern.
© Stadt Aalen, 11.10.2013