Die Region hilft Flüchtlingen in Antakya - Oberbürgermeister Thilo Rentschler freut sich über Spende des Ostalbkreises

Auch der Ostalbkreis beteiligt sich an der Spendenaktion „Aalen hilft syrischen Flüchtlingskindern in Antakya“, die Oberbürgermeister Thilo Rentschler gemeinsam mit dem Alt-OB Ulrich Pfeifle initiiert hat. Landrat Klaus Pavel überreichte am Freitag, 7. August 2015 einen Scheck in Höhe von 5.000 Euro. „Das ist eine tolle Aktion, die da in Gang gebracht wurde.“ lobte der Landrat und berichtete, dass sich der Ostalbkreis derzeit um fast 700 Kinder und Jugendliche kümmert, die sich in der LEA in Ellwangen oder in Anschlussunterkünften aufhalten.

Oberbürgermeister Thilo Rentschler freut sich über Spende des Ostalbkreises
Oberbürgermeister Thilo Rentschler freut sich über Spende des Ostalbkreises (© Stadt Aalen)

Aus Anlass des 20jährigen Städtepartnerschaftsjubiläums war eine Aalener Delegation Ende Juli nach Antakya gereist. Die Grenze zu Syrien ist weniger als 40 Kilometer entfernt und Antakya hat große Probleme die hohe Zahl der Flüchtlinge aus Syrien zu versorgen. Die Aalener nutzten ihren Aufenthalt, um vor Ort mit den türkischen Behörden über eine bestmögliche Unterstützung für die syrischen Flüchtlinge Gespräche  zu führen. Woran es in der Region um Aalens Partnerstadt Antakya am meisten fehlt, ist die Schulversorgung der rund 110.000 Flüchtlingskinder. Insgesamt gibt es in der Region fünf Flüchtlingscamps mit 75.000 syrischen Flüchtlingen, insgesamt ist die Zahl viel höher: geschätzt wird, dass rund 310.000 Flüchtlinge in der Provinz Hatay Unterschlupf gefunden haben, davon sind rund ein Drittel Kinder und Jugendliche.
Nun soll der Bau mobiler Schulräume forciert werden. Jeweils vier Klassenzimmer, ein Lehrerzimmer und Sanitärräume enthält ein mobiler Schulcontainer, der rund 100.000 Euro kosten würde.
Noch aus Antakya hat Oberbürgermeister Thilo Rentschler die Einrichtung eines Spendenkontos bei der Kreissparkasse Ostalb veranlasst.
Gleich nach seiner Rückkehr wurde der Verein „Syrische Flüchtlingskinder in Antakya“ gegründet, bei dem er den Vorsitz übernommen hat und sein Stellvertreter ist Ulrich Pfeifle. Inzwischen sind Spenden in Höhe von 40.000 € eingeworben worden.
Nun beteiligt sich auch der Ostalbkreis an der Spendenaktion und Landrat Klaus Pavel unterstützt das Hilfsangebot von Oberbürgermeister Thilo Rentschler und Alt-OB Ulrich Pfeifle nachhaltig.
Gemeinsam rufen Landrat Pavel, Oberbürgermeister Rentschler und Oberbürgermeister a.D. Pfeifle zum Spenden auf. Helfen auch Sie und unterstützen Sie uns!


Spendenkonto:
Kontoinhaber: Verein für syrische Flüchtlinge in Anta-kya
Stichwort: Syrische Flüchtlingskinder
IBAN DE64 6145 0050 1000 9096 29
BIC OASPDE6A

© Stadt Aalen, 02.01.2015