Digitale Autorenbegegnung an der Schillerschule

Die Biologin und Autorin Bärbel Oftring gestaltet digitale Lesung

Lautes Geheul ist aus den Klassenzimmern der 4. Klassenstufe der Schillerschule zu hören. Aber nicht, weil der Unterricht eine traurige Sache wäre: Die Biologin und Autorin Bärbel Oftring ist live ins Klassenzimmer zugeschaltet und alle haben sichtlich Spaß daran, als Wolfsrudel das Heulen zu üben. Normalerweise wäre Bärbel Oftring zu den Aalener Kinder- und Jugendliteraturtagen (die Mitte März stattgefunden hätten) in der Stadtbibliothek Aalen zu Gast gewesen.

Stattdessen ist die Autorin live ins Klassenzimmer der Schillerschule zugeschaltet und stellt den Kindern ihr neuestes Buch „Wölfe“ vor, das im Februar im Gerstenberg-Verlag erschienen ist. Kein anderes Raubtier war in Europa einst so verbreitet wie der Wolf, der lange Zeit in Deutschland als fast ausgerottet gegolten hat. Mit eindrucksvollen Bildern, von Theresa Schwietzer illustriert, begleitet das erzählende Sachbuch von Bärbel Oftring ein fiktives Wolfsrudel durch die Jahreszeiten. Dabei erklärt die Diplom-Biologin den Lesern typische Verhaltensmuster der Tiere, die sehr sozial und familienverbunden sind, und gibt einen Einblick in den Tagesablauf eines Wolfsrudels. Mit ihrer ansteckenden Begeisterung erläutert die Autorin den Kindern, welche Bedeutung der Wolf für unsere Wälder und das ökologische Gleichgewicht hat und plädiert für ein gutes und vorurteilsfreies Zusammenleben von Menschen und Wölfen - nach dem Motto „Was man versteht, fürchtet man nicht.“

© Stadt Aalen, 23.03.2021