Meine Sparpumpe - Jetzt tauschen!

Nachdem die Stadt Aalen bereits 2012 gemeinsam mit dem Energietisch die Aktion Heizungspumpentausch ins Leben gerufen hat und dabei 55 ineffiziente Heizungspumpen durch hocheffiziente Pumpen ersetzt werden konnten, startete das Land Baden Württemberg im Oktober die Aktion "Meine Sparpumpe - Jetzt tauschen!"

(© )

$(bild:popup:156650)$

Eine Heizungspumpe – auch Umwälzpumpe genannt – ist das Herz jeder Heizung. Egal ob mit Erdgas, Heizöl, Fernwärme, Sonne, Erdwärme oder Holzpellets geheizt wird, es wird immer eine Heizungspumpe benötigt. Durch die Heizungspumpe wird die erwärmte Wärmeträgerflüssigkeit (in der Regel Wasser) zu den Heizkörpern befördert. Gleichzeitig führt sie das abgekühlte Wasser wieder zurück zum Heizkessel, um es dort erneut zu erwärmen. Die Heizungspumpe arbeitet im extemen Fall permanent, d.h. 8.760 Stunden im Jahr. Und das auch dann, wenn alle Heizkörper im Haushalt „auf Null“ gestellt sind. Hinzu kommt, dass alte Heizungspumpen oft überdimensioniert oder ungeregelt sind und häufig eine deutlich zu hohe elektrische Leistung besitzen. Aus diesen Gründen sind alte Heizungspumpen für einen erheblichen Anteil des Stromverbrauchs im Haushalt verantwortlich. Oft sind alte Heizungspumpen sogar der größte Stromfresser und verbrauchen mehr Strom als Waschmaschine und Kühlschrank zusammen, weil die Pumpen ihre Dienste im Gegensatz zu anderen elektrischen Geräten meist unbeachtet leisten.

Zudem stellt die die Ökodesign-Richtlinie des Europäischen Parlaments (ErP) seit dem 01. Januar 2013 höhere Anforderungen an die Energieeffizienz von Umwälzpumpen. Wenn die alte Heizungspumpe kaputt ist, muss diese durch eine sparsame Hocheffizienzpumpe ersetzt werden. Andere dürfen nun laut EU nicht mehr in den Markt gebracht werden. Doch bis die alten Pumpen kaputt sind, verschwenden diese völlig unnötig wertvollen Strom und belasten Ihren Geldbeutel und unsere Umwelt.

Auf der Internetseite MEINE SPARPUMPE BW können Sie sich umfassend zum Thema Heizungspumpentausch informieren.

© Stadt Aalen, 06.10.2014