Oberbürgermeister Thilo Rentschler liest im „Friddy“

Die Wohnungsbau Aalen fördert in Kooperation mit Supervisorin Christine Class die Lesekompetenzen von Kindern im Treffpunkt „Friddy“ in der Friedrichsstraße in Aalen. Am Dienstag, 23. April, dem UNESCO-Welttag des Buches, war Oberbürgermeister Thilo Rentschler zu Gast im Treffpunkt „Friddy“.

OB Thilo Rentschler las den Kindern und Jugendlichen vor. (© Stadt Aalen)

Gemeinsam mit den Kindern werden im Treffpunkt „Friddy“ Bücher gelesen, der Inhalt besprochen und die Bedeutung diskutiert. Ziel ist es, die Lese- und Ausdrucksfähigkeiten sowie das Verständnis und die Fantasie der Kinder zu verbessern. Dazu begleitend werden die Eltern gestärkt, sodass sie ihre Kinder daheim ebenfalls fördern und das Programm selbstständig fortsetzen können.

Um den Kindern zu zeigen, auf wie vielfältige Weise Lesen im Leben wichtig ist, werden Personen unterschiedlicher Berufe zum Vorlesen eingeladen. Die Kinder können dabei zuhören, sich aktiv beteiligen und Fragen stellen.

„Vielen Dank für die Einladung in diese tolle Einrichtung, am Welttag des Buches. Doch nicht nur am heutigen Welttag des Buches, sondern täglich spielt das Lesen eine wichtige Rolle. Ich möchte euch dazu ermuntern Bücher zu lesen, denn was in der eigenen Fantasie geschieht ist unglaublich spannend“, sagte Oberbürgermeister Thilo Rentschler.

Die Kinder begrüßten das Stadtoberhaupt mit einer Szene aus dem Buch „Ich und Jagger gegen den Rest der Welt“ von Frida Nillson, dessen Ende OB Rentschler im Friddy vorliest. Im Anschluss konnten die Kinder dem Oberbürgermeister Fragen über seinen Beruf stellen.

© Stadt Aalen, 08.05.2019