Sternwarte geöffnet

Die Aalener Sternwarte ist im Februar bei klarem Himmel jeden Freitagabend ab 20 Uhr geöffnet. Mitglieder der Astronomischen Arbeitsgemeinschaft Aalen (AAAA) entführen die Besucher in die scheinbar unendlichen Weiten des Weltalls.

Die Volkssternwarte auf der Schillerhöhe
Die Volkssternwarte auf der Schillerhöhe (© Stadt Aalen)

Im Februar erreicht der Planet Jupiter als größter Gasriese des Sonnensystems seine Oppositionsstellung zur Sonne und ist damit die ganze Nacht über gut sichtbar. Im Teleskop können jetzt auch Einzelheiten beobachtet werden wie z. B. der sogenannte Große Rote Fleck", ein Wirbelsturm größer als die Erde, der dort schon seit Jahrhunderten tobt. Bereits im Feldstecher zeigen sich die Galileischen Monde Io, Europa, Ganymed und Kallisto. Zu Jupiter gesellt sich am späteren Abend auch noch die Venus als heller Abendstern". Tief im Westen verabschiedet sich am langsam der Mars als zweiter Nachbarplanet der Erde vom abendlichen Firmament. Im Teleskop sind bei starker Vergrößerung evtl. noch Details seiner Oberfläche wie die hellen Polkappen auszumachen. Darüber hinaus lassen sich im Februar viele offene Sternhaufen und andere interessante Deep-Sky-Objekte" am Winterhimmel aufsuchen.

Zusätzlich besteht jeden Sonntag zwischen 14 und 16 Uhr bei klarem Himmel die Möglichkeit, unsere Sonne mit Hilfe spezieller Filter gefahrlos an verschiedenen Teleskopen zu beobachten.

Die Sternwarte befindet sich in den Parkanlagen auf der Schillerhöhe nahe beim Mahnmal. Der Besuch ist kostenlos.

© Stadt Aalen, 20.01.2015