Wirtschafsjunioren spenden für Antakya

Anlässlich der Feier ihres 50-jährigen Bestehens in Ostwürttemberg am 17. Oktober 2015 sammelten die Wirtschaftsjunioren Spenden zur Unterstützung der syrischen Flüchtlingskinder in Antakya. Am vergangenen Donnerstag überreichten der 1. Vorsitzende der Wirtschaftsjunioren Oliver Helzle, Geschäftsführer der Firma Hema Elektronik und Alexander Paluch, Geschäftsführer der Wirtschaftsjunioren, Oberbürgermeister Thilo Rentschler einen Spendenscheck.

Wirtschafsjunioren spenden für Antakya
v.l.n.r. Alexander Paluch, Oberbürgermeister Thilo Rentschler und Oliver Helzle. (© Stadt Aalen)

Oberbürgermeister Thilo Rentschler hat anlässlich eines Besuch in der Aalener Partnerstadt Antakya gemeinsam mit Alt-OB Ulrich Pfeifle einen Verein zur Linderung des Elends der rund 120.000 syrischen Flüchtlingskindern rund um Antakya gegründet. Mit Hilfe der Aalener Spenden soll vor Ort eine Schule gebaut werden, um den Kindern die Möglichkeit zu geben, Schulunterricht zu besuchen. „Wir haben bereits
100.000 Euro an Spenden eingesammelt, dank der Unterstützung der vielen Aalener Bürgerinnen und Bürger“, freute sich der Oberbürgermeister. Das Land Baden-Württemberg wird sich ebenfalls finanziell beteiligen. Zur logistischen Unterstützung vor Ort in Antakya konnte die Welthungerhilfe gewonnen werden. Die Spendenaktion soll noch bis Ende des Jahres weiterlaufen. „Im kommenden Jahr werden wir nochmals nach Antakya reisen, um gemeinsam mit den türkischen Behörden und der Welthungerhilfe die Hilfsangebote zu koordinieren“, sagte der Oberbürgermeister.

Spendenkonto

Kontoinhaber: Verein für syrische
Flüchtlinge in Antakya
Stichwort: Syrische Flüchtlingskinder
IBAN DE64 6145 0050 1000 9096 29
BIC OASPDE6A

© Stadt Aalen, 02.01.2015