AalenApp

Wir bringen die Stadt auf Ihr Smartphone
Smartphone
Smartphone (© Pexels - I. Joseph)

Wo ist die nächste Bushaltestelle? Ist das Parkhaus noch frei? Wo ist die nächste öffentliche Toilette? Diese und viele weitere Fragen können Sie sich bereits jetzt kostenlos mit der GeoApp Aalen mobil beantworten lassen. Doch damit nicht genug! Um den Mehrwert der App weiter zu erhöhen, soll diese um die Anforderungen und Wünsche der Bürger weiterentwickelt werden. Die aktuell erhältliche GeoApp funktioniert auf allen gängigen Smartphones und Tablets und ist für Apple- und Androidgeräte kostenlos erhältlich.

Google Play Store

Apple App Store

Zielsetzung

Das Ziel des Projekts ist die Weiterentwicklung der seit 2014 vorhandenen GeoApp, zu einer bürgernahen AalenApp. Die neue App soll für alle Bürger und Touristen der Stadt einen Mehrwert schaffen und dabei helfen, die Stadt ein Stück smarter zu machen.

Aktueller Stand (Sommer 2020)

Die Wünsche und Anforderungen an eine AalenApp wurden sowohl intern als auch extern, unter Beteiligung unterschiedlichster Akteure aus Bürgerschaft, Wirtschaft und Wissenschaft, eruiert. Folgende Maßnahmen wurden seit 2017 ergriffen:

  • Zwei Umfragen und mehrere Workshops im Rahmen von zwei studentischen Projekten der Hochschule Aalen. Über 240 Bürger, Studenten und Azubis wurden zur Smart City Aalen und zur Aalener GeoApp befragt.
  • Ein interner Workshop mit den Auszubildenden und Studenten der Stadtverwaltung, den Stadtwerken und der Wohnungsbau Aalen GmbH.
  • Benchmark Analyse der GeoApp aus dem Blickwinkel des Tourismus im Rahmen einer Bachelorarbeit.
  • Interne Diskussionen unter anderem mit dem Smart City Beirat

Eine übersichtliche Zusammenfassung der Ergebnisse dieser Maßnahmen finden Sie im Downloadbereich am Ende dieser Seite.

Weiteres Vorgehen

Nachdem die Wünsche aller Interessengruppen betrachtet wurden, werden im nächsten Schritt Lösungen für diese Anforderungen entwickelt. Das daraus entstehende Konzept wird schließlich im finalen Schritt in Bits und Bytes umgewandelt.

Projektteam

Weitere Informationen

Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an:

Sara Andic
Wirtschaftsförderung Aalen
Marktplatz 30
73430 Aalen

Tel.: 07361 52 1829
E-Mail: sara.andic@aalen.de