Ein Marathon der Innenstadtentwicklung

Rathaustiefgarage wieder geöffnet, SB-Bereich Hauptstelle Kreissparkasse Ostalb eröffnet, mercatura feiert 5. Geburtstag

Am Freitag vor den Reichsstädter Tagen wurde in Aalen bereits kräftig gefeiert. OB Rentschler freute sich gleich zwei für die Innenstadt wichtige Vorhaben einweihen zu können. „Heute feiern wir einen wahren Marathon der Innenstadtentwicklung.“ kündigte der OB an, der im Anschluss an die Tiefgarage den neuen SB-Bereich der Hauptgeschäftsstelle der Kreissparkasse und einen Teil des neuen Platzes am Ellwanger Tor einweihte.

„Wir brauchen eine lebendige Innenstadt mit Handel, Gastronomie und ausreichend Parkmöglichkeiten, sonst wandern uns die Kunden ab“, betonte er in seiner Ansprache zur Wiedereröffnung der Tiefgarage. „Und wir helfen gerne mit, damit die Aalener Innenstadt noch weiter entwickelt werden kann.“

Wiedereröffnung Rathaustiefgarage

Wiedereröffnung Rathaustiefgarage
Wiedereröffnung Rathaustiefgarage (© Stadt Aalen)

50 Scheren wurden verteilt, um das rot-weiße Absperrband zu durchtrennen und damit die für rund 4 Mio. Euro komplett sanierte Rathaustiefgarage offiziell wieder zum Parken frei zu geben. Als erste Nutzer der „blitz-blanken“ neuen Tiefgarage rollten OB Rentschler am Steuer eines E-Cars der Stadtwerke und Geschäftsführer Cord Müller auf dem Beifahrersitz über die frisch angebrachten Farbmarkierungen in die Tiefgarage ein.

Ein Jahr hat die Sanierung gedauert, länger als geplant, wie der Geschäftsführer der Stadtwerke einräumte.

Teileinweihung SB-Bereich Kreissparkasse und Ellwanger Torplatz

Neuer SB-Bereich Kreissparkasse Ostalb
Neuer SB-Bereich Kreissparkasse Ostalb (© Stadt Aalen)

Über zwei gelungene Generalproben freute sich OB Rentschler bei der Eröffnung der SB-Zone der Kreissparkasse, die die Vorpremiere für die Hauptstelle nach Abschluss der Umbauarbeiten sei. Die zweite Generalprobe gilt dem Platz am Ellwanger Tor, der in seinem jetzigen Ausbauzustand erahnen ließe, wie er sich zukünftig als Eingang in die historische Innenstadt präsentiere. 1,3 Mio. Euro investiert die Stadt in die Neugestaltung des Platzes, berichtete der OB.

Der Vorstandssprecher der Kreissparkasse Ostalb, Carl Trinkl, stellte gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen die neue Konzeption der Kreissparkasse vor. Der neue SB-Bereich ist sogar barrierefrei, wie Reinhold Härdter demonstrierte. Trinkl kündigte weitere Bauarbeiten an, mit der endgültigen Fertigstellung ist bis April 2017 zu rechnen.

mercatura feiert 5-jähriges Bestehen

5. Geburtstag Mercatura
5. Geburtstag Mercatura (© Stadt Aalen)

Mit einer Riesentorte, einem Luftballonwettbewerb und viel Musik feierte das mercatura am Wochenende seinen fünften Geburtstag. OB Rentschler schnitt gemeinsam mit Center-Managerin Bettina Bartl die Geburtstagstorte an, die anschließend an die Gäste verteilt wurde. Rentschler betonte in einem Grußwort die Vorzüge des Standorts des Einkaufscenters.

Bereits in den vergangenen fünf Jahren habe sich im Umfeld sehr viel getan und mit Fertigstellung des neuen Quartiers am Stadtgarten kämen rund 160 neue Anwohner in unmittelbarer Nähe hinzu. Die Innenstadt brauche ein vielfältiges Angebot im Handel- und Dienstleistungssektor, aber auch Möglichkeiten sich aufzuhalten und sich wohl zu fühlen.

© Stadt Aalen, 20.09.2016