Martinsfeier in Aalen und St. Martin „To Go“ in Wasseralfingen

Nach einem Jahr Pause wird die traditionelle Martinsfeier wieder abgehalten. Die Stadt Aalen veranstaltet gemeinsam mit der katholischen und evangelischen Kirchengemeinde die Feier rund um St. Martin am Donnerstag, 11. November, um 17.30 Uhr auf dem Kastellgelände im Außenbereich des Limesmuseums. Dabei wird die Geschichte vom heiligen Martin aufgeführt, der als römischer Soldat in einer kalten Winternacht seinen Mantel mit einem Bettler teilte.

Auf dem Bild ist St. Martin auf seinem Pferd zu sehen zu sehen
Martinsfeier in Aalen und St. Martin ?To Go? in Wasseralfingen (© Stadt Aalen)

„Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne...“ Viele Kinder haben das traditionelle Martinslied bereits gelernt und freuen sich darauf, mit ihren selbstgebastelten Laternen dem heiligen Martin den Weg zu weisen. Letztes Jahr musste die Veranstaltung coronabedingt abgesagt werden, doch in diesem Jahr können sich die Kinder wieder auf eine kleine Martinsfeier freuen. Dieses Mal allerdings nicht auf dem Rathausvorplatz, sondern auf dem UNESCO-Gelände des Limesmuseums, dort wo auch der heilige Martin seinen historischen Ursprung hat. Das Programm wird gestaltet von den Vertretern der Katholischen und Evangelischen Kirchen, dem Reiterverein Aalen sowie den Mitgliedern der Jugendkapelle Aalen.

Info

Für die Teilnahme müssen die Kontaktdaten erfasst werden. Der Zugang erfolgt nach Vorlage eines aktuellen Geimpft-, Genesenen- oder Testnachweises je nach aktueller Einstufung im dreistufigen Corona-Warnsystem (Basis- und Warnstufe). Das 2G-Modell greift in der Alarmstufe.

St. Martin „To Go“ in Wasseralfingen

Aufgrund der aktuellen Situation ist in diesem Jahr jede Familie für sich eingeladen, das Martinsfest zu feiern. Dazu eröffnen am 11. November zwischen 16.30 und 18.30 Uhr drei Stationen, zu denen Familien herzlich eingeladen sind. Die erste Station wird im Alten Kirchle sein, diese wird sich um die Geschichte der Mantelteilung drehen. Die zweite Station befindet sich bei der Weitbrechtschule. Dort geht es um die Martinsgänse. An der dritten Station wird es vor dem Haupteingang von St. Stephanus einen kleinen Abschluss geben. Kinder und ihre Eltern können ihren eigenen Laternenumzug machen und an den Stationen vorbeikommen. Dort warten auch kleine Überraschungen zum Mitnehmen. Die zu diesem Zeitpunkt gültigen Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung sind einzuhalten. In den weiteren Ortsteilen sind aufgrund der derzeitigen Pandemie-Situation keine öffentlichen Feiern geplant.

© Stadt Aalen, 08.11.2021