Weiterentwicklung der Inklusion in den Aalener Kitas

Ein wichtiger Meilenstein wurde in der Inklusion in der frühkindlichen Bildung erreicht. In den vergangenen Jahren wurde der Heilpädagogische Fachdienst auf 40 Kitas in Aalen ausgeweitet.

Die Stadt Aalen hat das Ziel, in allen Aalener Kindertageseinrichtungen konzeptionelle und strukturelle Rahmenbedingungen zu hinterlegen, um eine Weiterentwicklung hin zu inklusiven Kindertageseinrichtungen zu ermöglichen. Ein wichtiges Angebot für die Umsetzung des Inklusionsanspruchs ist der Heilpädagogische Fachdienst. In vergangenen Jahren haben sich unter den Trägerschaften der Stadt Aalen, der katholischen Gesamtkirchengemeinde und der evangelischen Kirchengemeinde drei Heilpädagogischen Fachdienste gegründet. In der Stadt Aalen werden nun 40 von 56 Kitas pädagogisch durch die Fachdienste begleitet. In den kommenden Jahren soll möglichst allen Kitas das Angebot zur Verfügung stehen. 

Der Heilpädagogische Fachdienst

Der Heilpädagogische Fachdienst ist ein niederschwelliges und kostenfreies Beratungs- und Unterstützungsangebot für Kinder, Sorgeberechtigte und pädagogische Fachkräfte und unterstützt bei Fragestellungen zur Erziehung, Bildung und Teilhabe in der Kita. Die Heilpädagogischen Fachdienste haben einen gemeinsamen Qualitätsrahmen erarbeitet, der in einer Informationsbroschüre trägerübergreifend zusammengefasst dargestellt wird.
Die Broschüre ist erhältlich in allen Kitas mit Heilpädagogischem Fachdienst, im Rathaus beim Amt für Soziales, Jugend und Familie oder unter www.aalen.de.

Kontakte

Amt für Soziales, Jugend und Familie
Sachgebietsleitung Inklusion
Ansprechpartnerin: Frau Bosch, Tel.: 07361 52-1244

Heilpädagogischer Fachdienst der Stadt Aalen:
Ansprechpartnerin: Frau Schmidt, Tel.: 07361 977 08

Heilpädagogischer Fachdienst der katholischen Gesamtkirchengemeinde Aalen
Ansprechpartnerin: Frau Edelmann, Tel.: 07361 370926

Heilpädagogischer Fachdienst der evangelischen Kirchengemeinde Aalen
Ansprechpartnerinnen: Frau Stützel/Frau Menrad, Tel.: 07361 999 1467

© Stadt Aalen, 16.12.2021