Weiterer "Blitzer" in der Stuttgarter Straße ist scharf

Der neue Blitzer in der Stuttgarter Straße in Aalen an der Einmündung Untere Wöhrstraße ist „scharf“ geschaltet. Bürgermeister Karl-Heinz Ehrmann drückte persönlich den Startknopf. „Mit der Installation eines zusätzlichen „Blitzers“ an der Stuttgarter Straße haben wir eine weitere Maßnahme getroffen, um die Stuttgarter Straße für alle Verkehrsteilnehmer sicherer zu machen“, erläuterte Ehrmann.

Bürgermeister Karl-Heinz Ehrmann nahm den neuen Blitzer in Betrieb
Bürgermeister Karl-Heinz Ehrmann nahm den neuen Blitzer in Betrieb (© Stadt Aalen)

Der Bedarf sei da, berichtete er während der abschließenden Installation der Anlage durch Bernd Hitzler, Techniker der ausführenden Firma Gatso. Allein während der Testphase der neuen Anlage seien täglich rund 30 Verstöße registriert worden. Am schnellsten war ein Verkehrsteilnehmer, der mit 93 km/h in die Kamera rauschte. “Das zeigt uns, wie wichtig der Einbau einer weiteren Messanlage an dieser Stelle ist“, betonte Ehrmann.

Um die Verkehrssicherheit insbesondere auf der Stuttgarter Straße zu sichern und mögliche Raser abzuschrecken, hat der Gemeinderat Aalen im Juli letzten Jahres beschlossen, an der Stuttgarter Straße einen weiteren Blitzer zusätzlich zu den bereits vorhandenen „Blitzersäulen“ auf Höhe der Aral-Tankstelle zu installieren.

Hintergrund der Debatte im Gemeinderat war ein schwerer Verkehrsunfall auf der Stuttgarter Straße im März 2015. Danach wurden geeignete Maßnahmen zur Steigerung der Verkehrssicherheit an dieser Straße gefordert. Die Stadt reagierte und schlug dem Gemeinderat einen Maßnahmenkatalog vor, der neben der Verringerung der Stuttgarter Straße um eine Fahrspur auch die Installation einer weiteren stationären Anlage zur Überwachung des vorgegebenen Tempolimits vorsah.

Die Maßnahmen haben sich bewährt, und die neu geschaffenen Parkplätze an der Stuttgarter Straße werden gut angenommen. Da Anfang des kommenden Jahres mit der Sanierung des weiteren Parkhauses am Spritzenhausplatz zahlreiche innerstädtische Parkplätze entfallen werden, bleiben die Parkplätze entlang der Stuttgarter Straße bis auf Weiteres bestehen, betonte Bürgermeister Ehrmann. „Wir werden aber die Parkplätze beim Rathaus in Zukunft in die Parkraumbewirtschaftung aufnehmen“, kündigte er an.
Die Straßenverkehrsbehörde der Stadt hat unter Beteiligung des Polizeipräsidiums Aalen eine Kamera beschafft, mit der sowohl Geschwindigkeitsüberschreitungen als auch Rotlichtverstöße festgestellt werden können. Die neue Anlage ist an der Einmündung Stuttgarter Straße/Untere Wöhrstraße eingebaut und am 27. Oktober 2016 vom Eichamt abgenommen worden. Zusätzlich wurde eine weitere Messstelle in der Bahnhofstraße, Höhe Österleinstraße, in Betrieb genommen. Damit sind im Aalener Stadtgebiet an 23 besonders wichtigen Standorten Geschwindigkeitsmessungen möglich, um Verstöße gegen Tempolimits oder Rotlichtvergehen zu ahnden.

© Stadt Aalen, 28.11.2016