Weltkindertag

Auch dieses Jahr kann aufgrund der Corona-Situation das Weltkindertagsfest auf dem Greutplatz nicht in gewohntem Umfang stattfinden. Dennoch darf das Thema Kinderrechte nicht zu kurz kommen, denn die Stimmen der Kinder sind besonders in der gegenwärtigen Situation wichtig. Das Motto des diesjährigen Weltkindertags lautet: „Kinderrechte jetzt“. Der Stadtjugendring Aalen e.V. hat zusammen mit verschiedenen Akteuren des Weltkindertagsfestes einige Ideen gesammelt. So wird es auch dieses Jahr wieder von den Akteuren gefüllte Taschen geben. Diese werden an verschiedenen Verteilstationen am Weltkindertag am Montag, 20.09. verteilt. Die einzelnen Verteilstationen werden noch auf der Facebookseite, auf Instagram und in der Stadtjugendring Aalen App veröffentlicht. Außerdem wird es ein kleines Weltkindertagsheft geben, mit Spielideen, Bastelanleitungen, Tänze, Rätseln und vielem mehr.

Das Mitmachkonzert der evangelischen Kirchengemeinde wird wie gewohnt am Montag, 20.09. um 10 Uhr in der Stadtkirche stattfinden. Unter anderem wird der Stadtjugendring Aalen dort seine Taschen verteilen. Die Veranstaltungen zum Weltkindertag der Stadtbibliothek können auf der Homepage der Stadtbibliothek in Erfahrung gebracht werden. Hierzu ist eine Anmeldung notwendig.
Alle Akteure des Weltkindertags hoffen, dass im Jahr 2022 wieder ein großes Fest auf dem Greutplatz stattfinden kann und die Kinder dort gemeinsam spielen, basteln und singen können.

© Stadt Aalen, 14.09.2021