Projekt "Lebensraum Innenstadt"

Aus der Schwäbischen Post vom 13. Februar 2004:

"Seit der für 17. Februar geplanten Gründung eines Bürgerforums ist bekannt, dass sich die Agenda-Gruppe auflösen wird (wir berichteten). Für Walter Schäfer, Ria Heydner und die anderen - zuletzt 16 Agenda-Mitglieder - mag die Sache eigenen Angaben zufolge schon früher klar gewesen sein. "Wir waren von Anfang an nicht die typische Agenda-Gruppe", meinten sie gestern. So kritisierte Walter gestern einen "sehr formalen" Agenda-Prozess bereits zu Gründungszeiten 1998, der vielen Interessierten die Luft genommen habe. Und gerade deswegen wollen sie jetzt nicht nur einfach die Etikette und die Form wechseln. Sondern auch - ergänzend - Inhalt, Ziele und agierende "Mitstreiter". Nach Aussage Walters werden zwar bis auf eine Ausnahme die Mitglieder der Agenda-Gruppe ins Bürgerforum wechseln. Aber eine entsprechende Konstellation ist nicht gewünscht. "Wir wollen nicht, dass dieselben Leute der Agenda-Gruppe auch im Bürgerforum an vorderster Front stehen."
Wiederbelebung der Innenstadt

Die Projektgruppe „Lebensraum Innenstadt“ setzte sich mit vielfältigen Denkanstössen bei Stadtverwaltung und Aalener BürgerInnen für eine Wiederbelebung der Aalener Innenstadt zu einem nachhaltig funktionierenden Wohn-, Arbeits- und Einkaufszentrum ein.

Neben der Broschüre „Aalen, die freie Schöne“ hatte sie auch eine Postkartenserie in Zusammenarbeit mit Michael Ankenbrand/Spectrum mit Portraits von Menschen, die in der Innenstadt arbeiten, herausgegeben.