28 junge Bäume im Rahmen des städtischen Baumpflanzprogramms eingesetzt

Auf dem Bild sind die neuen Bäume an der Friedrichstraße  zu sehen
Die neuen Bäume an der Friedrichstraße (© Stadt Aalen )

Das städtische Baumpflanzprogramm geht mit Hochdruck voran. Rund 1.000 Bäume werden in der Kernstadt und in den Teilorten auf privatem und öffentlichem Grund eingepflanzt, bereits 2021 ist das Programm gestartet und wird in diesem Jahr fortgeführt.  Bäume leisten einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Sie binden schädliches Kohlendioxid und sorgen insbesondere in den heißen Sommermonaten als Schatten- und Feuchtigkeitsspender für die natürliche Kühlung in der Stadt.

Eine wichtige Maßnahme im Rahmen des städtischen Baumpflanzprogramms, das der Gemeinderat im Juli letzten Jahres beschlossen hat, konnte nun entlang der Friedrichstraße abgeschlossen werden. Dort sind bereits im Februar auf Höhe der THG-Turnhalle bis zur Einmündung Eichwaldstraße insgesamt 28 Amber-Bäume neu gepflanzt worden. Sie ersetzen die drei morschen Birken, die an dieser Stelle noch verblieben waren. Insgesamt werden im Stadtgebiet sukzessive über 250 Bäume neu gepflanzt werden. Rund 265.000 Euro investiert die Stadt Aalen in die Baumneupflanzungen. Zudem steigert eine Begrünung die Aufenthaltsqualität und Stadtquartiere und Landschaft werden nachhaltig aufgewertet.

Sonderprogramm „Lasst Aalen wachsen“

Im Rahmen des Innenentwicklungsprogramms Flächen gewINNEN fördert die Stadt Aalen auch Baumpflanzungen durch Privatpersonen und gemeinnützige Vereine im Stadtgebiet. Neben standortgerechten und widerstandsfähigen Laubbäumen, werden Hecken, Sträucher sowie Obstbäume mit bis zu 500 Euro pro Grundstück bezuschusst. Zweimal jährlich (Frühjahr & Herbst) werden Sammelbestellungen über die Stadt Aalen bei einer Baumschule aufgegeben. Die nächste Sammelbestellung ist für Herbst 2022 terminiert und dann können auch Bestellungen aufgenommen werden.

© Stadt Aalen, 12.04.2022