40 Jahre Panoramaweg: digitale Stempel sammeln und Belohnung abholen

Auf dem beliebten Panoramaweg wurden 10 digitale Stempelstellen eingerichtet. Wer alle 10 Stellen absolviert hat erhält eine Jubiläumswandernadel gratis.

Auf dem Bild ist ein QR-Code für die digitale Stempelstelle für den Panoramaweg zu sehen.
Digitale Stempelstelle für den Panoramaweg (© Stadt Aalen)

Hierfür ist die SummitLynx - App notwendig, mit der man sich am jeweiligen erreichten Ziel einträgt. Hat man alle Ziele erreicht, erhält man eine digitale Urkunde und kann sich in der Tourist-Information eine Jubiläumswandernadel abholen. Die App ist zu finden im App Store oder in Google Play. Nach der Registrierung kann man dann auch schon loslegen und die 10 Ziele entlang des 28 Kilometer langen Panoramawegs ansteuern und sich vor Ort in der App eintragen. Die Ziele sind z. B. der Wanderparkplatz Röthardt, Parkplatz Weiße Steige, Wanderparkplatz Knöckling, usw. Hier findet man jeweils einen Button mit dem QR Code vor, bei dem man sich mit dem Smartphone über die App einloggen kann. 
Nachdem alle zehn Ziele angesteuert und gespeichert wurden, erhält der User eine Urkunde zum Ausdrucken. Mit der App und der Urkunde kann man sich dann in der Tourist-Information Aalen seine Jubiläumswandernadel abholen. 

Die App kann jedoch noch mehr, möglich ist es auch, diese als persönliches „Gipfelbuch“ zu nutzen, in dem Einträge und Bilder gespeichert werden können.

40 Jahre ist es her, seit der Panoramaweg eingeweiht wurde. Er verläuft rund um Aalen und bietet wundervolle Ausblicke auf die Stadt und die Umgebung. Wer es sportlich mag, macht den Weg innerhalb eines Tages. Aber auch in Einzeletappen lässt sich der Weg erschließen um zwischendurch eine Rast zu machen und einzukehren oder auch auf Stichwegen zu besonderen Aussichtspunkten zu gelangen. Wer sich gerne auf Schatzsuche begibt, wird ebenfalls auf dem Panoramaweg fündig. Über 160 „Mystery Caches“ liegen für Fans von Geocaching bereit. 

INFO:

Kartenmaterial und weitere Informationen unter www.aalen.de/panoramaweg oder auch erhältlich in der Tourist-Information Aalen, Reichsstädter Straße 1, 73430 Aalen.

© Stadt Aalen, 19.05.2023