46. Reichsstädter Tage – Dank an alle Mitwirkende

Es ist wieder da gewesen, das besondere Reichsstädter Tage- Feeling, das sowohl die Festbesucher*innen als auch Mitwirkende kennen und lieben. Nach zwei Jahren Pause sind wieder tausende Menschen zum fröhlichen Feiern und Genießen in Aalens Innenstadt geströmt. Drei Tage lang stand Aalen vom Marktplatz bis zum Spritzenhausplatz und vom Gmünder Torplatz bis zum Sparkassenplatz ganz im Zeichen der Begegnung und des Wiedersehens. 

Trotz wechselhaftem Wetter ließen es sich die Besucher*innen und Gäste aus den Partnerstädten nicht nehmen, das attraktive Showprogramm auf den Bühnen und Kulturinseln und die kulinarischen Köstlichkeiten an den Verkaufständen zu genießen. Ein wunderbares Reichsstädter-Tage-Festwochenende ist ohne große Zwischenfälle erfolgreich zu Ende gegangen. Die gute Vorbereitung - eine Gemeinschaftsleistung der städtischen Ämter mit den vielen ehrenamtlichen Mitwirkenden – hat sich wieder bewährt.  „Keine besonderen Vorkommnisse“, konnte am Sonntagnachmittag aus der Sicherheitszentrale im Rathaus gemeldet werden.

Auch die diesjährigen Neuerungen mit offizieller Eröffnungsfeier bereits am Freitagabend auf dem Gmünder Torplatz und einem Empfang der Delegationen aus den Partnerstädten bei einem Brunch am Samstagmorgen im Rathausfoyer fanden großen Zuspruch. Die Musikvereine, Bands aller Musikstile sowie die Showeinlagen sorgten für gute Stimmung an allen Tagen und trugen ihren Teil zur lockeren Festivalatmosphäre bei, so dass sich Aalen als attraktive und lebendige Stadt im besten Licht präsentierte.

Ich bedanke mich bei allen Mitwirkenden, den Ehrenamtlichen vor und hinter den Verkaufstresen, auf und neben den Bühnen, den Mitgliedern der Feuerwehr, der Sicherheits- und Rettungsdiensten, der Polizei, bei den vielen Kolleginnen und Kollegen der städtischen Ämter und den Mitarbeitern unseres Bau- und Betriebshofes.

Mein besonderer Dank gilt den Aalener Fachgeschäften und Gastronomen, die nach der coronabedingten Durststrecke und trotz personeller Engpässe auch jetzt wieder dafür sorgen, dass die Aalener Sommeraktionen und unser Stadtfest so besonders und über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und beliebt ist. Der verkaufsoffene Sonntag war ein weiterer Anreiz und die Aalener Fachgeschäfte konnten sich über rege Nachfrage und viel Kundschaft freuen. 

Herzlichen Dank an alle, die sich bei der Betreuung und Beherbergung der Gäste aus unseren Partnerstädten  engagiert haben. Die Aalener Gastfreundschaft hat sich erneut von ihrer besten Seite gezeigt, so dass sich unsere internationalen Gäste bei uns sehr wohl und willkommen gefühlt haben. Ich danke Ihnen allen, auch im Namen des Gemeinderats, für Ihren Beitrag zum erfolgreichen Verlauf der 46. Reichsstädter Tage.

Mit herzlichen Grüßen
Frederick Brütting 
Oberbürgermeister

© Stadt Aalen, 13.09.2022