50 Nachbar*innen beim ersten Quartierstreffen im Grauleshof

Die Bewohner*innen des Grauleshofs kamen ins Gespräch, was bei ihnen im Quartier bereits gut läuft und woran noch gearbeitet werden kann.

Die Initiative für ein Quartierstreffen in Grauleshof ging von den beiden Ehrenamtlichen Gabriele Springer und Margarethe Müller aus. Mit rund 1.300 Flyern, die Sie im Quartier verteilten, luden die beiden Grauleshof-Bewohnerinnen zur Auftaktsveranstaltung ein.

Mit Erfolg – mehr als 50 Personen folgten der Einladung und kamen am 5. Juli zum Quartierstreffen im Gemeinderaum von St. Elisabeth.
Gemeinsam mit Juliane Ulbert von der Stabsstelle für Chancengleichheit, demografischen Wandel und Integration der Stadt Aalen organisierten die beiden die erste Veranstaltung dieser Art in ihrem Quartier. Es zeigte sich, dass die meisten Anwesenden bereits über 30 Jahre ihre Heimat im sogenannten Quartier Q04 haben.
Vielen Anwohner*innen gefällt die naturnahe Lage, die zu Spaziergängen einlade. Auch die attraktiven Kinderspielplätze wurden gelobt, sowie die freundliche und hilfsbereite Nachbarschaft.
Verbesserungspotenzial sehen einige Grauleshofbewohner*innen in der verkehrlichen Infrastruktur: Es wird eine höhere Sicherheit auf den Fahrradwegen und eine engere Taktung im Busfahrplan gewünscht.
Darüber hinaus freuten sich die Anwesenden über das Quartierstreffen, da viele sich mehr soziale Kontakte und Aktivitäten in der Nachbarschaft wünschen.

INFO:

Das nächste Treffen ist für Dienstag, den 26. September 2023 geplant. „Wir würden uns freuen, wenn wir dort wieder viele von Ihnen begrüßen dürfen, um an den gemeinsamen Ideen weiterzuarbeiten“, so Gabriele Springer.

© Stadt Aalen, 11.07.2023