7. Landesfeuerwehr–Oldtimertreffen in Aalen

Ausstellung zahlreicher Feuerwehr-Oldtimerfahrzeuge findet am Sonntag, 3. Oktober 2021, in der Aalener Innenstadt statt.

Anlässlich des 100. Geburtstages des Feuerwehrfahrzeugs KS20 (Kraftspitze 20) findet am 3. Oktober das Landesfeuerwehr-Oldtimertreffen in Aalen statt.
Anlässlich des 100. Geburtstages des Feuerwehrfahrzeugs KS20 (Kraftspitze 20) findet am 3. Oktober das Landesfeuerwehr-Oldtimertreffen in Aalen statt. (© Stadt Aalen)

Im vergangenen Jahr wurde das erste motorisierte Feuerwehrfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Aalen, die Kraftspritze KS 20, 100 Jahre alt. Pandemiebedingt konnte das 7. Landesfeuerwehr-Oldtimertreffen in Aalen 2020 allerdings nicht stattfinden.
Am Sonntag, 3. Oktober, wird das 7. Landesfeuerwehr-Oldtimertreffen mit einem Jahr Verspätung als Tagesveranstaltung in Aalen stattfinden. Um die Fahrzeuge vor historischer Kulisse in der Aalener Innenstadt präsentieren zu können, werden rund 70 Feuerwehr-Oldtimerfahrzeuge in Aalen erwartet. In der Innenstadt können die Abstände zwischen den Besuchern sowie dem Fahrzeug-Begleitpersonal eingehalten werden.

Ausgestellt wird ein lückenloses, breites Spektrum motorisierter Feuerwehrfahrzeuge vom Beginn der Feuerwehr-Automobilisierung, bis in die 1960/70er Jahre. Hierzu zählen u. a. Vorkriegsfahrzeuge, Kriegs- und Nachkriegsfahrzeuge, klassische Löschfahrzeuge, die umfangreiche Drehleitertechnik, Rüst- und Gerätewagen, Sonderfahrzeuge oder Einsatzleitwagen. Das Treffen bietet Interessierten die Möglichkeit, die mit viel Sorgfalt gepflegten und gehegten Fahrzeuge zu besichtigen.   

Ab 10 Uhr werden die sich zuvor auf dem Greutplatz versammelten Fahrzeuge auf die Ausstellungsflächen im gesamten Innenstadtbereich gebracht. Ab 11 Uhr können diese dort dann besichtigt werden. 
Um 14 Uhr werden vor dem Rathaus vom neuen Oberbürgermeister Frederick Brütting Medaillen an die teilnehmenden Gruppen überreicht.  

Leider hatte das Fahrzeug KS20 (Kraftspritze 29, Baujahr 1920) der Feuerwehr Aalen beim Abschleppvorgang vor rund vier Jahren einen Unfall. Dadurch wurden der Kühler und die Fahrzeugfront stark in Mitleidenschaft gezogen. Firmen zu finden, die in der Lage sind, einen alten Kühler, ein gebrochenes Lüfterrad oder eine Wasserpumpe wiederherzustellen, war nicht einfach. Daher dauerte es über ein Jahr, bis alle Teile repariert oder ersetzt werden konnten. Anlässlich des 100. „Geburtstages“ des Fahrzeuges im letzten Jahr war das Fahrzeug wieder fahrbereit. 

Die KS20 wird auf dem Rathausvorplatz präsentiert. 
Neben der KS20 wird das neueste Löschgruppenfahrzeug LF20 der Abteilung Aalen stehen. Dieses wurde im letzten Jahr in Dienst gestellt. Zwischen den Fahrzeugen liegen 100 Jahre der Entwicklungsgeschichte des Löschfahrzeugbaus.

© Stadt Aalen, 29.09.2021