Aalen bleibt Fairtrade-Stadt

Die ersehnte Botschaft traf nun bei der Stadtverwaltung Aalen von TransFair Deutschland e.V. aus Köln ein, dass Aalen nach eingehender Prüfung für weitere zwei Jahre die begehrte Auszeichnung „Fairtrade-Stadt“ tragen darf.

Oberbürgermeister Thilo Rentschler mit den Mitgliedern der Steuerungsgruppe Fairtrade v.l.n.r. Maria Bruckstaller, Petra Pachner, Pfarrer Rainer Schmid, Elisabeth Petasch, Schulleiter Karl Frank und Michaela Struhalla. (© Stadt Aalen)

Oberbürgermeister Thilo Rentschler freute sich über die erfolgreiche Rezertifizierung. „Ich bedanke mich bei allen beteiligten Akteuren, dass wir uns auch für die nächsten zwei Jahre Fairtrade-Stadt nennen dürfen.“

Die Voraussetzungen hat Aalen mit Hilfe der Mitglieder der Steuerungsgruppe „Fairtrade“ vor rund zwei Jahren sehr schnell umgesetzt. Rund 30 Geschäfte und Gastronomiebetriebe in Aalen bieten bereits fair gehandelte Produkte und Speisen an. Seit Anfang 2016 bieten der Aalener Weltladen und die Tourist-Information mit Mango-Gummibärchen und Fair-Trade-Schokolade spezielle Aalener Souvenirs an, die das Fairtrade-Logo tragen. Bereits 2015 wurde gemeinsam mit verschiedenen Partnern eine Ausstellung über fairen Handel und die Eine Welt im Umwelthaus veranstaltet. Weitere Aktionen und Initiativen sind geplant.

© Stadt Aalen, 27.01.2017