Aalen City topfit wird facettenreich gelebt

Vor acht Wochen startete die sportliche Sommeraktion Aalen City topfit. Citymanager Reinhard Skusa zieht im Interview sein Résumé zum topfitten Sommerevent.

Aalen City topfit wird facettenreich gelebt
Ein Highlight der Sommeraktion: Citymanager Reinhard Skusa begrüßte Olympiasiegerin Carina Vogt in Aalen. (© )

 

Herr Skusa , in diesem Jahr erleben wir eine Sommeraktion, die in dieser Form noch nie in unserer Stadt veranstaltet wurde. Was begeistert Sie an Aalen City topfit?

Im Unterschied zu unseren bisherigen Sommeraktionen hatten wir in diesem Jahr unter dem Veranstaltungstitel „Aalen City topfit“ über 200 Sportveranstaltungen. Von den großen Events, wie zum Beispiel unser Pumptrack, bis hin zu QiGong in kleinen Gruppen, war für jede Zielgruppe das passende
Programm dabei.

Das aktive Erleben unserer Aktion zeichnet dieses große Projekt aus, denn unser Ziel war es, den Besuchern der Stadt Lust auf verschiedene Sportarten und einen gesunden Lebensstil zu machen.

Welche Akti n war Ihr persönliches Highlight?

Persönlich am meisten begeistert hat mich der Schulaktions-Tag, der gleich zu Beginn der Aktion stattgefunden hat. Über 1.200 begeisterte Kinder in der Innenstadt, die sich auf der Slackline ausprobieren oder vom Rathaus abseilen lassen – diese Aktion werden wir im nächsten Jahr sicher in ähnlicher Form wiederholen.

Wie wurde Aalen City topfit von den Bürgerinnen und Bürgern angenommen, können Sie dazu heute bereits etwas sagen?

Wenn ich in den vergangenen Wochen in der Stadt unterwegs war, habe ich an allen möglichen Plätzen Menschen gemeinschaftlich Sport treiben sehen. Ob bei einer Runde Pétanqué am Spritzenhausplatz,
beim Zumbakurs vor dem Rathaus oder beim Minigolfspielen auf unseren tollen Citybahnen, in vielen Ecken der Stadt wurde das Thema topfit gelebt.

Bei manchen Veranstaltungen hätten wir uns etwas mehr Zulauf gewünscht, doch das Wetter im Juli und August war manchmal einfach zu heiß für sportliche Aktionen in der prallen Sonne.

Insgesamt wurde Aalen City topfit jedoch sehr gut angenommen und einzelne Events aus dem Programm der Sommeraktion werden sicherlich in den kommenden Jahren nochmals in unseren Veranstaltungskalender
zurückfinden.

Auf welche Sommeraktion dürfen wir uns 2016 freuen?

Im kommenden Jahr ist wieder unsere Sommeraktion „Aalen City blüht“ dran. In welcher Form die Innenstadt 2016 erblühen wird ist bis jetzt noch nicht sicher. Es stehen bereits vielversprechende Ideen im Raum – man darf gespannt sein!

© Stadt Aalen, 02.01.2015