Aalen unter Top 100 beim neuen Standort-Ranking

Portal „Die Deutsche Wirtschaft“ listet aktuelle Bewertung von Städten bezüglich ihres Engagements als Wirtschaftsstandort auf

Das Multimedia-Portal für Entscheider aus Industrie und Mittelstand, „Die Deutsche Wirtschaft“, hat seine neue Version eines Standort-Rankings für 3.617 Städte Deutschland veröffentlicht. Aalen belegt darin den hervorragenden Rang 64 – mit großem Abstand vor anderen Städten in der Region und darüber hinaus. „Wir bedanken uns für die gute Bewertung von neutraler Warte aus nach mehreren wirtschaftsrelevanten Kriterien. Dass Aalen dabei gleichauf mit Städten wie Würzburg, Reutlingen, Regensburg oder Ingolstadt rangiert, macht deutlich, wie stark die Aalener Wirtschaft aufgestellt ist und wie wohl sich Unternehmen am Standort Aalen fühlen“, sagt OB Thilo Rentschler zum Ranking.

Neutrale Bewertung, differenzierte Gewichtung

Das Standort-Ranking von DDW ermittelt sich auf neutraler Daten-Basis diverser Unternehmensrankings der wichtigsten Unternehmen Deutschlands. In unterschiedlicher Gewichtung sind deren Anzahl am jeweiligen Standort, der Typus der Unternehmen sowie einige kumulierte Kennzahlen in einen Gesamtwert für die Bewertung des Standorts eingeflossen. Dieser Wert beträgt für Aalen 138,38. Künftig wird zusätzlich eine subjektive Bewertung durch ansässige Unternehmer und Wirtschaftsakteure in das Scoring einfließen. Zur Bewertung sind Nutzer des Portals eingeladen worden. „Das gute Ranking Aalens ist auf seine mittelständisch geprägte Wirtschaftsstruktur zurückzuführen, in der sich zudem viele Hidden Champions einreihen“, erklärt Aalens Wirtschaftsförderer Felix Unseld.

Vor Aalen rangieren lediglich elf meist deutlich größere Städte aus Baden-Württemberg. Darunter befinden sich Stuttgart (Rang 7), Mannheim (12), Karlsruhe (17), Ulm (18), Heilbronn (32), Heidelberg (33), Freiburg (36) und Reutlingen (51). In Aalen sind demnach 28 Firmen aus der Top-Unternehmensliste des Portals, zwölf der größten Familienunternehmen Deutschlands sowie 22 der Top-Mittelständler des Landes ansässig. Als wichtige Firma am Standort Aalen nennt das Portal die Papierfabrik Palm.

© Stadt Aalen, 02.12.2020