Aalener Ansichten – damals und heute - Luftbilder des Fotografen Edler von Querfurth

Roland Edler von Querfurth und Oberbürgermeister Thilo Rentschler. (© Stadt Aalen)

Zu Jahresbeginn empfing Oberbürgermeister Thilo Rentschler den bekannten Aalener Fotografen Roland Edler von Querfurth in seinem Amtszimmer und konnte ein Exemplar, des im vergangenen Jahr neu aufgelegten Fotobandes Aalener Ansichten damals und heute", mit Luftaufnahmen von Aalen entgegennehmen.

Roland Edler von Querfurth hatte bereits in den 50er und 60er Jahren die Attraktivität und die dokumentarische Wirkung des Luftbildes erkannt und erhielt als erster Aalener Fotograf die Genehmigung Luftaufnahmen zu machen und zu vertreiben. Heute ist es dem passionierten Fotografen möglich, auf der Basis dieses großen Fundus interessante Vergleiche hinsichtlich der städtebaulichen Entwicklung der Stadt Aalen in den vergangenen 50 Jahren zu ziehen.

Roland Edler von Querfurth, Jahrgang 1927, haben Flucht und Vertreibung in seine neue Heimat Aalen verschlagen. Der gelernte Mechaniker wollte fotografieren, was das Zeug hält." Er hatte seit Anfang der 50er Jahre ein eigenes Fotostudio und viele Jahre arbeitete er als Pressefotograf für die Schwäbische Post.

Eine Auswahl seiner besten Aufnahmen aus sechs Jahrzehnten Fotografen-Tätigkeit ist in einem Fotoband mit dem Titel Aalener Ansichten damals und heute" zusammengefasst.

Das Buch ist zum Preis von 25 Euro bei den Buchhandlungen Herwig und Osiander sowei bei Foto Porst erhältlich.

© Stadt Aalen, 22.01.2015